Verbandsgemeinde bietet hochkarätige Veranstaltungen vom 30. Juni bis 8. Juli
Hamm (Sieg). Raiffeisenwoche 2023: Das ist - man darf es ohne Übertreibung sagen - ein Event, das weit über das normale Maß der meisten Veranstaltungsreihen hinausgeht. Von Kunstausstellung und Konzert bis zu Lesung und Diskussion wird täglich mindestens eine Veranstaltung geboten. Bis auf ganz wenige Ausnahmen ist jedermann bei freiem Eintritt eingeladen.
Das Programm:
Freitag, 30. Juni: Vernissage zur Ausstellung „WIR – zusammen“
Am Freitag, 30. Juni, 18 Uhr, ist bereits Auftakt mit einer Vernissage im Kulturhaus Hamm (Sieg), Scheidter Str. 13. Das Kunstforum Westerwald bietet sage und schreibe 16 Künstler auf, die sich dem Thema Raiffeisen und seiner Bedeutung für die jetzige Zeit auseinandergesetzt haben. Die Kunstausstellung „WIR zusammen – F.W. Raiffeisen“ ist bis 4. August zu sehen. Laudatorin der Vernissage ist Julie Georgis, Schauspielerin und Raiffeisenbotschafterin, für Musik sorgt der für seine „Fensterkonzerte“ bekannte Jörg Brück.
Samstag, 1. Juli, 16 Uhr: Einweihung „Raiffeisens Sonntagsspaziergang“
Am Samstag, 1. Juli, schließen sich gleich zwei Veranstaltungen an: Ab 14 Uhr beginnt mit einem kleinen Volksfest vor dem Deutschen Raiffeisenmuseum in Hamm (Sieg), Raiffeisenstraße 10, die Feier zur Einweihung des neuen Themenwanderwegs „Raiffeisens Sonntagsspaziergang“. Um 16.30 Uhr wird er von Ministerin Daniela Schmitt offiziell eingeweiht, und eine geführte Wanderung für jedermann beginnt.
Samstag, 1. Juli, 18 Uhr: Galakonzert mit der „fwr Big Band“
Am Samstag, 1. Juli, um 18 Uhr steht die Großsporthalle Hamm (Sieg), Am Sportplatz 3, im Zentrum des Geschehens. Sie wird zum Konzertsaal für die „fwr Big Band“. Unter dem Motto „Let the good times roll…“ gibt es Swing und Bigband-Klassiks sowie die Festrede zur Raiffeisenwoche von Ministerin Daniela Schmitt. Kartenvorverkauf (EUR 20,-) in der Buchhandlung Kuklik, Hamm (Sieg) sowie im Tourismusbüro im Kulturhaus: 02682 969 789 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Sonntag, 2. Juli: Szenische Lesung „Lebemann und Lebensretter – eine Hommage an Oskar Schindler“
Am Sonntag, 2. Juli, 19 Uhr, ist Bestseller-Autor Tim Pröse mit einer szenischen Lesung im Raiffeisenforum (Verbindungsbau neben dem Museum), Raiffeisenstr. 10, zu erleben. Mit Lesung, Filmausschnitten und Musik spürt er einem Helden nach: Oskar Schindler. Der Eintritt zu dieser Hommage an einen Lebemann und Lebensretter ist frei, Anmeldung jedoch erbeten: 02682 969789 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Montag, 3. Juli: Ort der Demokratiegeschichte – Plakette fürs Museum
Schon während der Coronazeit ist das Deutsche Raiffeisenmuseum Hamm (Sieg) zum „Ort der Demokratiegeschichte“ ernannt worden. Nun wird am Gebäude auch feierlich die Plakette angebracht: am Montag, 3. Juli, um 17 Uhr. Der Projektleiter der entsprechenden Stiftung hält einen Vortrag zum Thema. Anschließend Diskussion und Live-Musik. Eintritt frei.
Dienstag, 4. Juli: Marienthaler Forum und moderne Chormusik
Das Marienthaler Forum ist m Dienstag, 4. Juli, 18.30 Uhr, mit einem Sondertermin im Kulturhaus Hamm (Sieg) zu Gast. Es spricht Pfarrer Prof. Dr. Dr. Michael Klein über „Raiffeisens Enkel“. Der Pop- und Gospelchor RiseUp aus Hachenburg rahmt den Abend musikalisch. Eintritt frei. Im Forum des Museums sind zudem ab 4. Juli die Werke des Kreativwettbewerbs „Wunschspielplatz“ ausgestellt.
Mittwoch und Freitag, 5. und 7. Juli: Wanderung „Weitblicke ins Raiffeisenland“
Vom Raiffeisenturm zum Raiffeisenmuseum führt am 5. und 7. Juli, jeweils 14 Uhr, die Wanderung „Weitblicke ins Raiffeisenland“. Die Wanderer fahren mit dem Bus ab Kulturhaus Hamm zum Beulskopf. Von da geht es per pedes zum Museum in Hamm (Sieg). Wander- und Museumsführer ist Helmut Hain. Kostenbeitrag: 12 EUR (Kinder 4 EUR) inkl. Busfahrt und Eintritt. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, bitte anmelden: 02682 969789 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Donnerstag, 6. Juli: Theateraufführung „Die Unsterblichen“
Zum 200-jährigen Jubiläum des Landkreises Altenkirchen wurde es uraufgeführt, nun folgt eine Renaissance bei der Hammer Raiffeisenwoche: Die Rede ist von dem Theaterstück „Die Unsterblichen“, das sich um die größten Söhne des Kreises – Raiffeisen, Wilhelm Boden und August Sander - dreht. Die Gruppe Theattraktion um Regisseur und Autor Carl Gneist führt es am Donnerstag, 6. Juli, 19 Uhr, im Kulturhaus mit passender Musik auf. Mit Überraschungen und Humor ist zu rechnen! Eintritt frei.
Freitag, 7. Juli: Raiffeisenbier-Erlebnistag der Biergenossenschaft
Zu einem Raiffeisenbier-Erlebnistag lädt die Biergenossenschaft Friedrich Wilhelm Raiffeisen Hamm (Sieg) am Freitag, 7. Juli, in ihr Wirtshaus Zum Raiffeisen ein. Dazu gehören ein Brau-Seminar von 14 bis 16 Uhr, ein Raiffeisenbier-Menü, das ab 18 Uhr serviert wird, und eine Cocktail-Party ab 20 Uhr. Die Band „Rockses“ spielt auf. Anmeldung zu Seminar (EUR 12,-) und Menü (25,-) erforderlich: 02682 969789.
Samstag, 8. Juli, 14 Uhr: Raiffeisentriathlon und erster „3F-Wettbewerb“
Der dritte Raiffeisentriathlon im und um das Waldschwimmbad der Verbandsgemeinde Hamm (Sieg) findet anlässlich der Raiffeisenwoche einmal samstags statt. Bewährte Triathleten begeben sich auf die RaiffEISEN-Distanzen (0,5 km Schwimmen, 20 km Radfahren und 6,0 km Laufen), Hobbysportler können erstmals an der 3F-Staffel teilnehmen, bei der sich drei Personen Schwimmen (200 m), Rad fahren (10 km) und Laufen (3 km) teilen. Für die besten Teams winken Preisgelder. Anmeldung bis 25. Juni: www.raiffeisentriathlon.de/hamm
Samstag, 8. Juli, 18 Uhr: Open-Air-Party mit zwei Bands und Gesangsgruppe
Nach der Siegerehrung des Triathlons, der 3F-Staffel und der Preisverleihung des Kreativwettbewerbs „Wunschspielplatz“ steigt gegen 18 Uhr eine große Open-Air-Party am Waldschwimmbad. Für groovige Musik sorgen die Bands Rockses und Four Greeds sowie das Vokalensemble Ukraine. Der Eintritt zum Schwimmbad ist gleichzeitig Eintritt zur Veranstaltung (EUR 4,-)
Weitere Termine im Juli im Raiffeisenland:
1. Juli: Raiffeisenrundfahrt von Hamm nach Flammersfeld und Weyerbusch sowie wieder zurück inklusiv Führungen in den Museen. In Hamm können die Teilnehmer an der Einweihung von „Raiffeisens Sonntagsspaziergang“ teilnehmen.
2. Juli: Siegtal pur. Zwischen 9 und 18 Uhr sind 115 km Straße entlang der Sieg autofrei. 2. Juli: Im Raiffeisenbackhaus in Weyerbusch wird ab 8.30 Uhr gebacken. Nach Anmeldung kann jeder mithelfen. Von 14 bis 17 Uhr ist die Museumsscheune in Helmenzen geöffnet. Der Eintritt ist frei. Von 15 bis 16 Uhr ist eine Führung (EUR 5,-) im Raiffeisenhaus Flammersfeld möglich.
9. Juli: Bei der Höfetour im Raum Flammersfeld können Interessierte entdecken, wo im Raiffeisenland die Lebensmittel herkommen. Bauernhöfe können besichtigt und Spezialitäten probiert werden.
16. Juli: Um 14 Uhr eröffnet in der Museumsscheune in Helmenzen Dr. Ralf Kölbach, Vorsitzender der Deutschen Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Gesellschaft, eine Sonderausstellung zum Thema Raiffeisens Zeit mit einem Impulsvortrag.
Nähere Infos zu allen Veranstaltungen gibt es auf der Homepage der Verbandsgemeinde unter www.hamm-sieg.de (Freizeit & Tourismus/Veranstaltungen). (Quelle VG Hamm Sieg)