Im Rahmen des am kommenden Wochenende stattfindenden Brückenfestes auf der "Alten Lahnbrücke" wird es an beiden Tagen ein Entenrennen geben.
Hierbei handelt es sich nicht um tierische Vertreter dieser Art und auch nicht um das wahrscheinlich nur noch den älteren Jahrgängen bekannte Model eines französischen Autoherstellers. Es sind die kleinen Gelben – mittlerweile gibt es sie ebenfalls in anderen Farben – possierlichen Tierchen, die manch einer mit in die Badewanne nimmt. Damit diese auch mal das Vergnügen haben, im Lebensraum ihrer tierischen Vorbilder zu schwimmen, suchen wir für die beiden geplanten Wettkampftage noch „Entenpaten“, die Tickets für eine oder mehrere Enten erwerben.
Für fünf Euro kann am Samstag und Sonntag ab 13.30 Uhr ein Ticket für eine der Enten am Stand des Kanu-Clubs in der Konrad-Kurzbold-Straße erstanden werden. Jeweils 1 Euro des Verkaufspreises gehen an den Kanu Club Limburg und die Freiwillige Feuerwehr Limburg, die als Helfer bei dem Entenrennen tatkräftig unterstützen.
An beiden Tagen des Brückenfestes startet um 17 Uhr das Entenrennen an der Schleuse stromabwärts (Richtung Cargo Beach). Entenpaten und Zuschauer dürfen die Enten bei Ihren Schwimmversuchen über die etwa 100 Meter lange Strecke in der Lahn lautstark unterstützen.
Die Tickets für das Rennen sind limitiert, also heißt es schnell sein. Die ersten neun Enten, die über die Ziellinie schwimmen, erhalten einen Preis. Durch die Nummerierung von Enten und Tickets ist eine Zuordnung gewährleistet. So darf sich am Samstag und Sonntag der erste Platz beim Rennen über 1x 150 Euro freuen. Die acht weiteren Gewinnerenten dürfen sich jeweils auf einen Gutschein für ein Candlelight Dinner im Twins, einen Spargutschein über 50 Euro der Kreisparkasse, einen 50-Euro-Gutschein der WERKStadt, einen Lama-Führerschein von Lamaherz Diez, einen Gutschein der Trattoria Catania, zwei Gutscheine des Thing, fünf Gutscheine für den LahnStar und zwei Tickets für Lottis lustiges Limburg freuen. (Quelle Stadt Limburg)