Das Auenlandfest steht bevor: Shuttle-Busse, Pony-Spiele und vieles mehr
Kreis Altenkirchen. Wenn am kommenden Sonntag, 4. Juni, die Sonne über dem Nebelgebirge des AK-Landes aufgegangen ist, steht einem großartigen Fest nichts mehr im Wege. Denn die Sonne wird scheinen. Versprochen. Ab 11 Uhr lädt die Naturregion Sieg zusammen mit der Kreisverwaltung Altenkirchen und der Wisserland-Touristik zum ersten Auenlandfest am Auenlandweg bei Schönstein ein. Nicht nur das passende Wetter ist bestellt, auch sind mittlerweile alle Programmpunkte festgezurrt.
Doch der erste Hinweis betrifft noch einmal die Anreise, da die Wanderparkplätze direkt am Weg an diesem Tag nicht zur Verfügung stehen. Die Veranstalter raten daher, mit Bus oder Bahn nach Wissen zu kommen. Alternativ stehen Parkplätze an der Heubrücke, am Regio-Bahnhof und am Rewe-Markt (Kreisverkehr) zur Verfügung. Von dort werden zwei kleinere Shuttle-Busse die Besucher zum Veranstaltungsgelände, der Festwiese am Ende der Katzenthaler Straße, bringen. Aber auch zu Fuß lässt sich der Auenlandweg gut erreichen. Er ist als Erlebnisweg Sieg über den Natursteig Sieg ausgeschildert. Bitte auf keinen Fall auf oder neben den Wirtschaftswegen im Bereich Blickhausen parken, hier wird das Ordnungsamt genau kontrollieren. Und bitte daran denken, überall für Feuerwehr und Krankenwagen entsprechende Durchfahrten frei zu lassen und keine Einfahrten zu blockieren.
Die Einzelheiten zum Programm: Den ganzen Tag über (bis zum Ende des Festes um 17 Uhr) können sich Kinder auf eine Rallye begeben oder sich schminken lassen. Zwischen 14 und 16 Uhr werden unter dem Motto „Eine Reise durch das Auenland“ Pony-Spiele stattfinden (Kostenbeitrag: 5 Euro). Dazu bitte einen (Fahrrad-)Helm und festes Schuhwerk mitbringen. Ebenfalls vor Ort ist die Walderlebnisschule. Um 12.30 Uhr und um 16 Uhr findet ein Wetthüpfen auf der Festwiese statt.
Wer sich den Auenlandweg erklären lassen möchte, kann um 14.30 Uhr im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Abenteuer Heimat“ an einer geführten Wanderung mit Matthias Weber teilnehmen. Anmeldungen hierfür nimmt die Kreisvolkshochschule, Tel. 02681 812213, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, entgegen. Und natürlich wird es auch einen Kostümwettbewerb geben; also gerne als Elb, Zwerg oder Hobbit verkleiden.
Für das leibliche Wohl ist gesorgt: Auf der Festwiese wird es Kaffee und Waffeln, Wildbratwurst, diverse Kaltgetränke und Pizzasuppe geben. Für die Wanderung empfiehlt sich ansonsten Rucksackverpflegung. „No Anor hila na hâd lin – möge die Sonne auf euren Weg scheinen“, wie es die Elben bei Tolkien sagen würden. (Quelle Kreis Altenkirchen)