Limburg-Weilburg. Landrat Michael Köberle und Erster Kreisbeigeordneter Jörg Sauer als zuständiger Umweltdezernent stellen das Seminarprogramm 2023 der Umweltberatung des Landkreises Limburg-Weilburg vor. Dieses enthält neue und bewährte Seminarthemen, die nicht nur Fach- und Lehrkräfte aus Grund- und Förderschulen und Multiplikatoren in der Umweltbildung ansprechen sollen. Das Angebot ist für alle interessierten Menschen gedacht, die Umweltbewusstsein und Naturverbundenheit an Kinder vermitteln wollen. Der Fokus auf Themen ist wichtig, die die Kinder kennen und berühren. Sie sollen schnell und mit einfachen Mitteln bei der täglichen Arbeit umsetzbar sein. Durch Anregungen, Ideen, Hintergrundwissen und Projektvorschläge sollen möglichst viele Menschen – Groß und Klein – angesprochen und für eine umweltschonende, nachhaltige Lebensweise begeistert werden.
Das diesjährige Umweltfortbildungsprogramm startet am 2. März 2023 um 14 Uhr mit dem Seminar „Energie für Kids“ zusammen mit der Klimaschutzmanagerin des Landkreises Verena Nijssen im Mehrgenerationenhaus in Löhnberg. Neben vielen Experimenten für den Grundschul- und Kindergartenbereich werden Fragen geklärt wie beispielsweise Wo kommt der Strom her? Wofür nutzen wir ihn? Wie funktioniert das mit den erneuerbaren Energien? Dabei geht es um Methoden, um Kinder im Alltag zum nachhaltigen Handeln zu ermutigen und zu befähigen.
Für die Theaterwerkstatt „Vorhang auf und Bühne frei! - Umwelttheater mit kleinen und großen SchauspielerInnen“ an zwei Nachmittagen stehen zwei Termine zur Verfügung am 22. und 23. März oder 20. und 21. September 2023. Diese Veranstaltung ist als Teamfortbildung zum Beispiel in einer Kindertagesstätte hervorragend geeignet.
In Kooperation mit dem Jugendamt findet das zweitägige Seminar „Wunderwelt Wald“ statt, bei dem es um den Lebensraum Wald im Sinne des hessischen Bildungs- und Erziehungsplans geht. Seminarort ist am 26. und 27. April 2023 der Grillplatz in Hirschhausen und seine grüne Umgebung. Mit Artenkenntnis, Spielaktionen, Parcours und Geschichten führt das Seminar durch die vielfältige Flora und Fauna des Waldes und zeigt Projektideen auf, die für den praktischen Einsatz in der Einrichtung geeignet sind.
Informationen und Anmeldungen: Hella Birker, Telefon: 06431 296-5919, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. (Quelle Stadt Limburg)