Die Schülerin der Kreismusikschule, Aliena Emmi Kurtenacker, wurde kürzlich in der Royal Albert Hall in London ausgezeichnet. Sie durfte beim „Star Prize Festival“ in der berühmten Londoner Konzerthalle am legendären roten Flügel von Sir Elton John spielen.
Bereits 2019, im Alter von nur 8 Jahren, erarbeitete sich die Schülerin aus der Klavierklasse von Liudmila Karmanova, dieses besondere Privileg. Das Festival sollte ursprünglich im April 2020 stattfinden. Corona machte die Durchführung zwei Jahre lang unmöglich, sodass die Preisträger/innen 2021 neu ausgewählt werden mussten.
Aliena qualifizierte sich abermals und der Traum der kleinen Künstlerin wurde endlich wahr: Die Teilnahme an dem Festival, für das sich Kinder und Jugendliche aus der ganzen Welt messen. In diesem Jahr kamen die 23 Preisträger/innen im Alter zwischen 8 und 21 Jahren unter anderem aus den USA, Kolumbien, Norwegen, Armenien, Israel, Albanien und Deutschland. Das Festival dient der Förderung junger Pianist/innen und neuzeitlicher Komponist/innen und Kompositionen.
Nach ihrer Rückkehr am Flughafen in Frankfurt berichtete die strahlende Aliena Emmi, die nur 3 Tage vor ihrer Auszeichnung in London mit dem 1. Preis beim Landeswettbewerb von „Jugend musiziert“ in Mainz belohnt wurde: „DAS werde ich niemals vergessen!“ Auch Rachel Büche, Leiterin der Kreismusikschule Westerwald, freut sich mit der jungen Künsterlin: „Wir gratulieren ihr ganz herzlich zu dem tollen Erfolg!“
Quelle / Foto: Kreismusikschule des Westerwaldkreises