Programm im Juli und danach bringt Naturerlebnisse für „Buchfinken“ und Gäste
Buchfinkenland. Nach einer kleinen „Testwanderung unter Nachcoronabedingungen“ vor wenigen Tagen lädt der Zweigverein Buchfinkenland im Westerwald-Verein im Juli wieder alle Mitglieder und interessierten Gäste zu einigen Veranstaltungen herzlich ein. Dabei gilt: Raus in die Natur, gemeinsam die frische Luft im Buchfinkenland genießen!
Am Sonntag, 18.7 startet der aktive Verein wieder einmal zur großen Buchfinkenland-Rundwanderung über 15 km. Treff ist um 10.00 Uhr am Parkplatz oberhalb des Familienferiendorfes in Hübingen. Falls dann zulässig, ist der Abschluss gegen 14.30 Uhr mit Kaffee und Kuchen im Feriendorf geplant. Unterwegs gibt es interessante Infos zu Wald, Natur und Kultur im südlichsten Teil des Westerwaldes.
Kinder von 6 bis 12 Jahren können am Dienstag, 20.7. gleich zum Beginn der Ferien eine Natur- und Waldaktion erleben. Sie dürfen den heimischen Wald mit allen Sinnen erfahren und diesen mit Spaß zusammen erkunden. Dabei bietet er sich als perfektes pädagogisches Umfeld an. Der Wald fördert die Bewegung an der frischen Luft und entspricht damit den natürlichen Bedürfnissen der „Kurzen“. Aber auch das soziale Miteinander wird gestärkt: gemeinsame Erlebnisse, Spiele und Erfahrungen steigern das Gruppengefühl. Die Leitung hat Wald- und Umweltpädagogin Vicki Meier. Beginn ist um 13.30 Uhr an der Grillhütte in Gackenbach, Dauer bis zu 3 Stunden. Die Kleidung sollte dem Wetter angepasst sein. Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Eltern müssen nicht Mitglied im Westerwald-Verein sein (dürfen sie aber gerne!). Getränke sollen selbst mitgebracht werden. Die Zahl der teilnehmenden Kinder ist begrenzt. Anmeldung deshalb bitte möglichst sofort bei Manfred Henkes, Tel. 06439/1626 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Bei sehr regnerischem Wetter wird die Veranstaltung kurzfristig abgesagt.
Wie macht der „Buchfinkenlandverein“ nach Corona mit einem möglichst interessanten und vielseitigen Programm weiter? Schwerpunkte sollen dabei sicher weiterhin Heimatpflege, Wandern, Kultur und Naturschutz sein. Und auch die Angebote für Kinder sollen nicht zu kurz kommen. Reden will der Vorstand darüber mit vielen Mitgliedern und Interessierten bei der ordentlichen Jahreshauptversammlung am Montag, 26.7. Da sich die Pandemie auch im Buchfinkenland noch immer nicht endgültig verabschiedet hat, treffen sich die Teilnehmenden im Außenbereich der Grillhütte in Gackenbach. Beginn ist um 19.00 Uhr. Auf der Tagesordnung stehen Tätigkeits- und Kassenberichte, Rückschau auf das (weitgehend) ausgefallene Vereinsjahr 2020, Veranstaltungsplanung 2021/2022 und Verschiedenes rund um den Westerwald-Hauptverein. Auch ein neuer Vorstand muss gewählt werden, der gerne um den einen oder die andere Jüngere ergänzt werden kann. Alle Mitglieder und Interessierte sind herzlich willkommen!
Weitere Termine stehen fest…und werden noch ergänzt
• Sonntag, 1. August, 13.00 Uhr: ab Kirche Gackenbach: Wanderung zu den Gelbachtal-Aussichtspunkten Maria Ruh, Groblei und Felsenbank – mit Rast in der „Bruchhäuser Mühle“.
• Wochenende 3. bis 5.9.: Ausflug in den Harz – weitere Infos dazu, ob die Tour stattfinden kann, folgen bald!
• Freitag, 31. Dezember: traditionelle Silvestersternfackelwanderung im Buchfinkenland (falls uns dann nicht gerade die 4. oder 5. „Welle“ überrollt!).
Infos zum WWV Buchfinkenland und allen Veranstaltungen gerne bei den Vorstandsmitgliedern Manfred Henkes, Tel. 06439/1626; Hans-Jürgen Merfels, Tel. 06439/1304 oder Uli Schmidt per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. (Quelle Westerwaldverein)