Zum Neustart der Kulturbranchen haben Bund und Land Unterstützung zugesagt. Hendrik Hering möchte im Rahmen seiner Veranstaltungsreihe „Mittwoch DigitaL“ gemeinsam mit dem neuen Kultur-Staatssekretär Jürgen Hardeck Veranstalter und interessierte Bürgerschaft informieren, lädt herzlich ein und bittet um Berichterstattung. Der Besuch von Konzerten, Theater-, Opern- oder Filmaufführungen, von Ausstellungen, Lesungen oder Musicals gehört für viele Bürgerinnen und Bürger ganz selbstverständlich zum Leben dazu. Mit Beginn der Corona-Pandemie endete dies abrupt. Ein Stillstand, der auch gravierende wirtschaftliche Folgen für die Kulturbranche hatte: Ein Großteil der Künstlerinnen und Künstler verlor seine existenzsichernden Einnahmen. Hier setzt der Sonderfonds des Bundes für Kulturveranstaltungen an, den die Bundesregierung gemeinsam mit den Ländern konzipiert hat und der am 15. Juni 2021 an den Start gegangen ist. Der Sonderfonds unterstützt Wiederaufnahme und Planbarkeit von Kulturveranstaltungen.
Wie geht es also, nachdem Veranstaltungen wieder möglich sind, mit Kunst und Kultur weiter? Wie kann unter den immer noch geltenden Bedingungen ein Angebot durch Veranstalter konzipiert werden ohne Geld zuschießen zu müssen? Diese und noch mehr Fragen beantwortet Kultur-Staatssekretär Prof. Jürgen Hardeck Mittwoch in einer Woche digital.
Hierzu lädt Hendrik Hering am Mittwoch, 30. Juni um 18:30 Uhr interessierte Bürgerinnen und Bürger herzlich ein und bittet um Anmeldung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.