Das Land Rheinland-Pfalz hat die für März 2021 vorgesehenen zweiten Theatertage Rheinland-Pfalz am Theater Koblenz abgesagt. „Unter den aktuellen Bedingungen der Corona-Pandemie kann ein solches Festival nicht verlässlich vorbereitet werden“, sagte Kulturminister Konrad Wolf. Die rheinland-pfälzischen Theater bieten aktuell ein beeindruckendes Programm unter Erfüllung der anspruchsvollen Hygienekonzepte an, fahren jedoch angesichts der Corona-Pandemie auf Sicht. Vor diesem Hintergrund ist es sinnvoller, ein organisatorisch und logistisch derart aufwändiges Großereignis im kommenden Jahr in Absprache mit den Intendanten unserer Theater ausfallen zu lassen.
„Das ist natürlich sehr schade, weil die Premiere der Theatertage im März dieses Jahres am Pfalztheater Kaiserslautern gezeigt hat, in welch großartiger künstlerischer Verfassung unsere Mehrspartentheater sind“, erklärte Wolf. Er hofft nun, dass es im März 2022 die nächste Auflage der Theatertage geben kann. Gastgeber soll dann das Staatstheater Mainz sein.
Auch Markus Dietze, Intendant des Theaters Koblenz, bedauert, dass er 2021 in seinem Haus nicht Theaterfans aus allen Teilen des Landes empfangen kann: „Wir hatten uns sehr auf das Festival gefreut und mit aller Kraft vorbereitet. Die Absage ist aber in der aktuellen Situation die einzig vernünftige Lösung. Jetzt sind wir hoffnungsfroh, alle im Frühjahr 2022 bei den Kolleginnen und Kollegen in Mainz zu Gast sein zu können.“