Das Thema „Bloggen“ ist ein immer mehr an Bedeutung zunehmendes Vermarktungsinstrument. In unserer Region wurden die „Burgen-Blogger“ durch vielfältige Zeitungsartikel bekannt. Nicht nur im Bereich Tourismus sondern zu allen gesellschaftlichen Themen z.B. Gesundheit, Mode, Essen -um nur einige Bereich zu nennen- wird „gebloggt“. Insgesamt gibt es zwischenzeitlich über 500 professionelle Blogger in Deutschland. Tendenz steigend! In touristischen Arbeitskreisen entstand ein intensiver Kontakt mit Karin Krubeck („bonngehtessen“), die in der Szene eine anerkannte und auch bekannte Bloggerinnen ist. Sie hatte Interesse Höhr-Grenzhausen und die Keramik auf ihre Themenliste zu nehmen. Dabei kann das Herausstellungsmerkmal „Keramik“ ideal mit den Themen Essen/Trinken und Lifestyle kombiniert werden. Gemeinsam mit ihr wurden für 2017 etliche Maßnahmen rund um das Themenn Bloggen erarbeitet.
Zunächst fand ein Treffen mit interessierten Keramiker/innen statt. Anschließend fanden zwei Workshops mit 16 Teilnehmern rund um das Thema „Social Media“ und „Instagram“ statt. Im Anschluss an die Termine haben etliche Keramiker/innen unter anderem eigene Instagram- Accounts eingerichtet, die regelmäßig gepflegt werden und somit das Thema Keramik vielfältig „bespielen“.
Nachdem Karin Krubeck im März selbst in Höhr-Grenzhausen war, besuchte anschließend Tanja Neumann („vielweib on tour”) die Verbandsgemeinde. Am ersten Juli- Wochenedne waren sieben Blogger aus ganz Deutschland für ein Wochenende in Höhr-Grenzhausen. Ende Juli werden weiterer Blogger aus dem Raum Bonn & Frankfurt für jeweils einen Tag mit den Themenschwerpunkten Food & Keramik und Kunst & Kultur in unserer Heimat unterwegs sein. Geplant sind hierbei auch Besuche in Hillscheid zum Thema Limes. Auch der „Kunstraum am Limes” steht auf dem Programm.