Nicht nur das Team der Einrichtung hat lange darauf gewartet, auch zahlreiche Kinder und Jugendliche, sowie Erwachsene, Familien und Senioren freuen sich auf das neue Herbstprogramm vom Jugend- und Kulturzentrum “Zweite Heimat”.
Unter Berücksichtigung aller zur Zeit geltenden Bestimmungem, die die Situation im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie von der Einrichtung abverlangt, hat das Team es geschafft, ein abwechlsungsreiches und attraktives Programm zu gestalten. Mit den zahlreichen, kompetenten und altersgemischten Kursleitern verspricht das neue “Infomagazin” keine Langeweile in den Herbst- und Wintermonaten. Los geht es direkt im September mit dem ersten Workshop rund um die Trickfilmerei. Gemeinsam mit der Medienpädagogin Michaela Weiss vom Medienleuchtturm können Kids hier an einem Freitag oder Samstag aus Minecraft-Bausätzen eigene Trickfilme erstellen. Mit Hilfe von Tablets und den entsprechenden Apps werden so die “Klötze” zum Leben erweckt. Weiter geht es im Herbst mit zahlreichen Angeboten über kreatives Arbeiten, medienpädagogische Workshops, einer Kochschule und einem Schachkurs, bis hin zu Selbstverteidigungs- und Selbstbehauptungsworkshops sowie Tanz- und Bewegungsangeboten wie Hip Hop und Yoga für Kinder und Jugendliche in der eigenen Tanzschule up2move. Weitere medienpädagogische Angebote, vor allem aus dem Bereich Lego, warten hier auf begeisterte Kids.
Auch die Erwachsenen kommen insbesondere im Bereich Bewegung, Tanzen und Nähen nicht zu kurz und auf die Familien wartet ein buntes Programm mit einem Escaperoom zu Halloween, der beliebten Fackelwanderung und Familienworkshops im Bereich Yoga sowie vielen weiteren tollen Aktionen. Damit nicht genug, für alle Kinder und Jugendlichen bieten die Jugendtreffs in Grenzhausen, Höhr und Hillscheid ein abwechslungsreiches Programm mit insgesamt über 50 Aktionen, die wöchentlich zu den Öffnungszeiten stattfinden.
Für alle musikalisch talentierten Personen bietet die Musikschule “Tonfabrik” in Kooperation mit der Einrichtung zahlreiche Schnupperkurse von allen gängigen Instrumenten an.
Das gesamte Angebot, auch eine Übersicht aller Kulturveranstaltungen findet man natürlich im Netz unter www.juz-zweiteheimat.de, dort kann man sich auch bequem online anmelden. Alle Teilnehmer können sich sicher sein, dass die notwendigen Hygienemaßnahmen in der Einrichtung perfekt umgesetzt werden und so mit viel Freude und Spaß an den Angeboten teilnehmen können. (Quelle JZH Höhr-Grenzhausen)