Radio Westerwald : ON AIR >> Flashplayer in eigenem Fenster öffnen <<

 B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

20170621 Zahnputzaktion01Im Rahmen der Zahngesundheitserziehung in der Kita und des Malwettbewerbs der Jugendzahnpflege im Herbst 2016 fand in der Katholischen Kindertagesstätte „St. Josef“ in Hillscheid ein Projekt zum Thema „Gesunde Zähne“ statt. Die Kinder lernten spielerisch und altersgerecht den Aufbau der Zähne und des Kiefers, sowie die Notwendigkeit zahngesunder Ernährung kennen. Dabei haben die Kinder, unter anderem durch die Teilnahme am EU-Schulprogramm (ehem. EU-Schulobst- und Gemüseprogramm), verschiedene Lebensmittel kennengelernt und besprochen, welche gut oder schlecht für unsere Zähne sind.

20170621 Zahnputzaktion02Das Gelernte wurde von den Kindern innerhalb verschiedener Bastel- und Malangebote wiederholt und so anschaulich gemacht. Die gesammelten Werke der Kinder wurden als Projektmappe für den o.g. Malwettbewerb eingereicht, bei dem die Kita „St. Josef“ den 1. Platz erreichen konnte.
Aufbauend auf der pädagogischen Arbeit der Kindertagesstätte, besuchte uns im März 2017 die Patenzahnärztin Frau Dr. Antje Käfferbitz. Sie übte gemeinsam mit den Kindern das Zähneputzen und verdeutlichte ihnen mithilfe eines kaputten Zahns und einem Kurzfilm die Relevanz der Zahnhygiene. Am Ende des Zahnarztbesuches erhielten die Kinder eine Urkunde der Landesarbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege (LAGZ) Rheinland-Pfalz. An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal recht herzlich für die Zusammenarbeit mit unserer Patenzahnärztin Fr. Dr. Käfferbitz bedanken und hoffen, dass sie uns auch im nächsten Jahr besuchen wird, um das Team in der Zahngesundheitserziehung in der Kita zu unterstützen.