Radio Westerwald : ON AIR >> Flashplayer in eigenem Fenster öffnen <<

 B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

Veranstaltungen in Hachenburg und Lahnstein geben Kraft und Orientierung
WESTERWALDKREIS/RHEIN-LAHN-KREIS. Ehrenamtlich Tätige in Kirchengemeinden, Caritas-Einrichtungen und andere Interessierte haben bald wieder die Möglichkeit, neue Impulse und Inspiration zu sammeln. Die sogenannten Besinnungstage, organisiert von der CKD-Projektgruppe im Caritasverband Westerwald-Rhein-Lahn, bieten eine wertvolle Gelegenheit, sich zu besinnen, Kraft zu tanken und das caritative Engagement neu auszurichten. „Die Besinnungstage sollen den Teilnehmenden helfen, neue Kraft und Orientierung für ihr Engagement in den Pfarreien, Caritas-Einrichtungen und -Diensten zu erhalten“, erklärt Rainer Lehmler, Referent Gemeindecaritas beim Caritasverband Westerwald-Rhein-Lahn.


Während der Fastenzeit stehen zwei Termine zur Auswahl: am Samstag, 8. März, im Westerwaldkreis und am Freitag, 4. April, im Rhein-Lahn-Kreis.

Hachenburg: Die Liebe des Herrn als Quelle des Handelns
Beim Besinnungstag in Hachenburg am 8. März spricht Pater Guido Dupont OCist zum Thema „Er hat uns geliebt“ und bezieht sich dabei auf die gleichnamige Enzyklika von Papst Franziskus. Der Fokus liegt darauf, das eigene Engagement in der Rückbindung an Jesus Christus und seine Botschaft zu stärken. „Das Lehrschreiben von Papst Franziskus will uns helfen, unser Handeln aus der Hinwendung Christi zum Menschen neu zu bestärken“, erläutert der Referent. Die Veranstaltung findet von 10 bis 15 Uhr im Caritas-Altenzentrum Haus Helena, Nisterstraße 3, statt. Der Teilnahmebeitrag beträgt 6 Euro und umfasst Mittagessen und Getränke.

Lahnstein: Hoffnung als Kraftquelle
Am Besinnungstag in Lahnstein am 4. April widmet sich Cornelia Simon, Pastoralreferentin im Refugium für Mitarbeitende in Caritas und Pastoral, Frankfurt am Main, dem Thema des Heiligen Jahres „Pilger der Hoffnung“. In der Veranstaltung im katholischen Gemeindehaus St. Barbara, Johann-Baptist-Ludwig-Straße 6, geht es von 14.30 bis 17.30 Uhr um Fragen wie: „Von welcher Hoffnung bin ich getragen?“ und „Wie bleibe ich trotz Herausforderungen hoffnungsvoll?“ Biblische Impulse, persönliche Reflexionen und ein reger Austausch bei Kaffee und Kuchen prägen diesen Nachmittag. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Anmeldungen sind erforderlich bis spätestens 26. Februar (für Hachenburg) bzw. 28. März (für Lahnstein). Interessierte können sich anmelden beim Caritasverband Westerwald-Rhein-Lahn, Caritas-Zentrum, Bahnallee 16, 56410 Montabaur, oder per E-M ail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Für weitere Informationen steht Rainer Lehmler unter Telefon 02602/160669 zur Verfügung. (Quelle Caritas WW)