Radio Westerwald : ON AIR >> Flashplayer in eigenem Fenster öffnen <<

 B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

Bisher konnten Vermieter von Mehrfamilienhäusern die Kosten für Kabelanschlüsse über die Nebenkostenabrechnung auf alle Mieter des Hauses umlegen, egal ob der Kabelanschluss von diesen genutzt wurde oder nicht. Diese mit dem sperrigen Begriff „Nebenkostenprivileg“ bezeichnete Umlagemöglichkeit der Kosten auf die Mieter endet nun mit dem 30.06.2024.

Ab dem 01. Juli muss also jeder Mieter, der weiterhin den Kabelanschluss nutzen möchte, selber einen Vertrag mit dem jeweiligen Kabelanbieter schließen oder sich um Alternativen kümmern. Dies könnte zu höheren Kosten führen, sofern man nicht auf kostenlose Fernsehangebote zurückgreifen möchte. Das Nebenkostenprivileg war nicht mehr zeitgemäß, da sich mittlerweile die Fernsehtechnik weiterentwickelt hat und die Fernsehübertragung vollständig digital ist, also ein Großteil der Mieter gar nicht mehr über Kabel fernsieht. Als Alternativen zum Kabelanschluss gibt es z.B. DVB-T2 HD (Fernsehen über Antennenempfang), IPTV (Empfang über das Internet), Streaming oder altbewährt der Empfang über die Satellitenschüssel.

Derzeit versuchen vermehrt „Berater“ neue Verträge an der Haustür abzuschließen und bauen Druck auf, indem sie mit der Abschaltung des Kabelanschlusses ab dem 01. Juli drohen. Man sollte sich an der Haustür nicht leichtfertig zur Abgabe der Unterschrift verleiten lassen, sondern sich vielmehr selbst Angebote für einen alternativen Fernsehempfang einholen. Sollte es dennoch zu einem Vertragsabschluss an der Haustür gekommen sein, wird auf das 14-tägige Widerrufsrecht bei Haustürgeschäften hingewiesen.

Weitere Informationen erhalten Sie auch bei der DHB-Verbraucherberatung in Limburg, Schiede 32, Tel.: 06431/22901, oder in der Außenstelle Bad Camberg zu den Öffnungszeiten.

Öffnungszeiten der Beratungsstelle in Limburg sind:
Montag und Freitag 09.00 – 12.00 Uhr
Dienstag und Donnerstag 14.00 – 17.00 Uhr
Außenstelle Bad Camberg: Badehausweg 1
im Familiencentrum FaCe, Tel.: 06434/4028108
Öffnungszeit: Jeden 1. und 3. Dienstag im Monat von 09.00 – 12.00 Uhr (Quelle Stadt Limburg)