Die Selbsthilfekontaktstelle im Gesundheitsamt des Landkreises Limburg-Weilburg unterstützt die Initiative zur Gründung einer Selbsthilfegruppe für Eltern eines autistischen Kindes. Betroffene Eltern sind herzlich zu einem ersten Treffen der Selbsthilfegruppe am Dienstag, 16. Januar 2024 um 19 Uhr in der Frankfurter Str. 32 in Limburg eingeladen. Die Treffen sollen künftig regelmäßig jeden 3. Dienstag im Monat stattfinden.
Die Idee zur Gründung der Selbsthilfegruppe ist in der Frühförderstelle der Lebenshilfe sowie dem Fachdienst Autismus in Limburg entstanden. Nun möchten sich betroffene Eltern vernetzen.
Um eine verbindliche Anmeldung wird aus organisatorischen Gründen gebeten.
Beim Autismus liegt eine lebenslange komplexe Störung des zentralen Nervensystems vor, die bereits im Kindesalter beginnt. Beeinträchtigungen werden im Bereich der Wahrnehmungsverarbeitung insbesondere auf der Beziehungs- und Kommunikationsebene deutlich. Es gibt unterschiedliche Symptome, Ausprägungen und Schweregrade. Die Ursache der Erkrankungen ist bis heute nicht bekannt. Die Beeinträchtigungen können durch gezielte Therapien jedoch relativ gut behandelt werden.
Bei der Gründung der Selbsthilfegruppe steht der Wunsch im Vordergrund, sich regelmäßig zu einer festen Zeit auszutauschen, zu informieren, gegenseitig zu unterstützen und voneinander zu lernen. Der Besuch der Selbsthilfegruppe ist vertraulich und kostenfrei. (Quelle Kreis Limburg Weilburg)