Radio Westerwald : ON AIR >> Flashplayer in eigenem Fenster öffnen <<

 B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

Eine Online-Gesundheitswoche vom 10. bis 14. Oktober 2022 lädt Familien in der Erwerbslosigkeit dazu ein, sich neue Impulse zur Förderung der Gesundheit im Alltag zu holen. Die Angebote sind freiwillig, kostenfrei und ohne Anmeldung zugänglich.

Die Teilnehmenden erwartet eine Vielfalt an Themen – rund um gesunde Ernährung, Bewegung, Stressbewältigung und Entspannung. So geht es beispielweise um bärenstarke Kinderkost und generationsübergreifende Bewegung, um Selbstmanagement und die Aktivierung eigener Ressourcen. Zur Entspannung wird getanzt und geatmet, man lernt, die Kraft des Humors zu nutzen und den Zauber des Chaos zu entdecken. Ein gutes Dutzend Workshops, Vorträge und Mitmachangebote, eine unterhaltsame Literaturlesung und ein Erzählcafé stehen an den fünf Tagen auf dem Programm.

Die digitale Gesundheitswoche ist ein Angebot im Rahmen des Projekts „Verzahnung von Arbeits- und Gesundheitsförderung in der kommunalen Lebenswelt“. Vor dem Hintergrund, dass Arbeitslosigkeit die Gesundheit gefährdet, sind darin beispielsweise Jobcenter und Agenturen für Arbeit mit lokalen Gesundheitsanbietern und Krankenkassen vernetzt, um präventive Gesundheitsförderung für erwerbslose Menschen zugänglich zu machen – in Form von Präsenzveranstaltungen oder, wie im Falle der Gesundheitswoche, als Online-Angebote.

Aus dem Blickwinkel einer Teilnehmerin
An den digitalen Angeboten schätzen die Teilnehmenden vor allem, von zu Hause aus und anonym teilnehmen zu können. „Die Kurse motivieren mich, dranzubleiben“, lautet ein häufig gehörtes Feedback. Und: „Ohne die regelmäßigen Angebote, an die ich per E-Mail-Newsletter erinnert werde, würde ich im Alltag einfach vergessen, mir etwas Gutes zu tun.“

Zita G. ist eine Teilnehmerin, die schon lange dabei ist und bei vielen Angeboten mitgemacht hat. Sie kann inzwischen deutliche Erfolge verbuchen, zum Beispiel im Umgang mit ihrer Diabetes-Erkrankung: „Ich bin schlanker, beweglicher und damit wieder selbstständiger geworden. Sogar meine Blutwerte haben sich verbessert.“ Auch habe sie viel Neues gelernt, etwa über gesunde Ernährung. Zur Entspannung in ihrem stress- und sorgenbelasteten Alltag habe sie sich sogar eine kleine Ecke zum Abschalten, „einen Zufluchtsort“, eingerichtet. „Auf diesen Gedanken wäre ich von alleine nicht gekommen“, sagt die 58-Jährige.
Erwerbslose Menschen können sich über die Angebote der digitalen Gesundheitswoche auf der Homepage ihres zuständigen Jobcenters oder der Agentur für Arbeit, bei den Fachkräften der Arbeitsvermittlung sowie über Flyer, die im Jobcenter und in der Agentur für Arbeit ausliegen, informieren. Auskünfte erteilt auch Daniel Rölecke, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Telefon 06131 2069-87. (Quelle Landeszentrale für Gesundheitsförderung)