Gemeinsam mit der Freien Evangelischen Gemeinde aus Hachenburg fand am Mittwoch der 1. Wäller Helfen Ukraine Treff in Hachenburg statt. Unter der Organisation von Martina Gros hatte das Team alles organisiert und vorbereitet. Bei gemütlichem Kaffee und Kuchen, stand dem gemeinsamen Austausch nichts mehr im Wege. Integration, Inklusion und Gemeinschaft, sind der Sinn dieser Treffen. Der Austausch der Ukrainischen Gäste untereinander, der Austausch der Gastfamilien sind ein wichtiger Bestandteil dieser Idee betonte der Verein Wäller Helfen.
Sich gegenseitig unterstützen, Kontakt zu deutscher Kultur und Sprachbarrieren Überwinden um sich so auch mit dem Organisationsteam auszutauschen, fördert die Integration.
Mehr als 40 Teilnehmer waren der ersten Einladung gefolgt. Während einem Spielangebot für Kinder, war der Austausch der Kontaktdaten und Handynummer zu weiteren Vernetzung ein wichtiger Punkt.
Irina Marme´, die auch schon die Bustouren der Firma Meso Tours als Dolmetscherin begleitet hat, war auch bei diesem ersten Treffen als Dolmetscherin mit dabei.
Die Kinder und Jugendlichen sind auf der Suche nach Vereinen bei denen Sie Sport und Bewegung nachgehen können. Wir müssen intensiv an der weiteren Vernetzung von Schule, Kindergarten und Vereinen arbeiten, betonte der Vorsitzende des Vereins Wäller Helfen. Das was wir hier in Hachenburg völlig unbürokratisch ins Leben gerufen haben, würden wir gerne in allen 10 Verbandsgemeinden unterstützen. Dafür wollen wir die gesammelten Spendengelder nutzen um bei den Kosten für Essen, Trinken, Spiel- und Bastelsachen oder Raummiete zu helfen.
Es ist mehr wie wichtig, diese Menschen in unsere sozialen Gefüge zu integrieren, Schule, Kindergarten und Arbeitsplätze fördern nicht nur die Selbständigkeit, sondern lenkt einfach von den Schlimmen Gedanken der Heimat ab.
Nach ihr sprach der 1.Vorsitzende Björn Flick einen Willkommensgruß und bot weitere finanzielle Hilfe an.
Am Ende waren sich das Team der Freien Evangelischen Gemeinde und der Verein Wäller Helfen einig. Die Treffen finden nun jeden Mittwoch ab ca. 16:15 Uhr statt. Wir wollen ein Gefühl von Gastfreundschaft, Solidarität und Willkommen sein vermitteln. Gemeinsam statt einsam. Am Mittwoch den 13.04.2022 findet das Treffen jedoch wegen der Sondervorstellung des Zirkus Ronelli nicht in den Räumlichkeiten der FeG statt, sondern im Zirkuszelt. (Quelle Wäller Helfen)