Radio Westerwald : ON AIR >> Flashplayer in eigenem Fenster öffnen <<

 B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

Die Sommerferien sind in Sichtweite, und ab August starten neue Azubis ins Berufsleben. Viele junge Menschen, deren Schulzeit nun beendet ist, sind jedoch noch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz – ebenso wie Jugendliche, die die Zeit nach ihrem Abschluss im vergangenen Jahr überbrückt haben. „Manche sind enttäuscht, dass sie bislang keine Antwort auf Bewerbungen bekommen haben, und manchen fehlt in dieser schwierigen Zeit der Elan, weitere Versuche zu machen“, beobachtet Dr. Barbara Fait, Teamleiterin Berufsberatung der Agentur für Arbeit Montabaur. „Die gute Nachricht ist: Es gibt branchenübergreifend viele offene Ausbildungsplätze, und es lohnt sich auch jetzt noch, sich zu bewerben. Unsere Berufsberater*innen nehmen sich Zeit für persönliche Gespräche – gern auch zusammen mit den Eltern - und unterstützen bei der Suche nach der passenden Lehrstelle.“

Schon im zweiten Jahr führt die Pandemie zu verzögerten Abläufen. Stellenausschreibungen, Vorstellungsgespräche und Entscheidungen: all dies hat sich wegen der Lockdowns und vieler Unsicherheitsfaktoren nach hinten verschoben. Endlich aber gibt es Licht am Ende des Tunnels. Wer jetzt noch einmal richtig durchstartet, hat gute Chancen, eine Ausbildungsstelle zu finden.

Unbestritten ist, dass die Schulbildung durch Distanzunterricht und Einschränkungen vor Ort gelitten hat. Diese Erkenntnis kann bei jungen Leuten natürlich aufs Selbstbewusstsein drücken und Frust erzeugen: Es hat ja eh keinen Zweck, dass ich mich bewerbe… „Das Schulzeugnis allein ist nicht entscheidend“, weiß Barbara Fait. „Punkten lässt sich auch mit Engagement und sozialer Kompetenz. Fürs gegenseitige Kennenlernen bieten Arbeitgeber wieder vermehrt Praktika an. Und gegen schlechte Noten kann man etwas tun.“ Die Agentur für Arbeit hilft Azubis mit kostenloser Nachhilfe. So können Schwächen in Basisfächern wie Deutsch und Mathe ausgebügelt und Defizite im beruflichen Fachwissen vermieden werden.

Der schnellste Weg zur Berufsberatung ist die lokale Hotline 02602 123 222. Alle Infos gibt es im Internet: Agentur für Arbeit Montabaur/Berufsberatung. (Quelle Arbeitsagentur Montabaur)