Radio Westerwald : ON AIR >> Flashplayer in eigenem Fenster öffnen <<

 B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

20210107 CaritasverbandStefanie Krones und Frank Keßler-Weiß leiten gemeinsam die Geschicke beim Caritasverband Westerwald-Rhein-Lahn
WESTERWALDKREIS/RHEIN-LAHN-KREIS. Ein Duo leitet ab sofort die Geschicke beim Caritasverband Westerwald-Rhein-Lahn: Mit Beginn des Jahres 2021 hat die neue Caritasdirektorin Stefanie Krones ihre Arbeit aufgenommen. Gemeinsam mit dem bisherigen Caritasdirektor Frank Keßler-Weiß bildet Krones den neuen Doppel-Vorstand beim Caritasverband.
Die 50-Jährige Volljuristin stammt ursprünglich aus dem Westfälischen und verfügt über langjährige Führungserfahrungen in der Sozialwirtschaft mit einem Schwerpunkt in der Altenhilfe. Zuletzt war Krones als Vorstand für den Geschäftsbereich „Leben im Alter“ bei der Diakonie Düsseldorf e.V. tätig und verantwortet in dieser Position unter anderem acht stationäre Einrichtungen sowie weitere ambulante und teilstationäre Angebote. Auch die Caritas ist Stefanie Krones keinesfalls fremd: Vor ihrer Zeit bei der Diakonie in Düsseldorf war sie zwölf Jahre lang als Prokuristin sowie Geschäftsbereichsleiterin „Personal und Qualität“ bei der CBT Caritas Betriebsführungs- und Trägergesellschaft mbH in Köln, einem Sozialunternehmen mit 15 stationären Altenhilfeeinrichtungen und etwa 2000 Mitarbeitenden, beschäftigt. Krones ist verheiratet und hat eine erwachsene Tochter.

Neben ihrem Know-how und der langjährigen Erfahrung bringt Stefanie Krones zudem „jede Menge Enthusiasmus mit“, wie sie bei Dienstantritt selbst unterstrich. „Ich bin gespannt und neugierig auf die neuen Aufgaben und freue mich, die Caritas nun auch in einem anderen Bistum kennenzulernen“, so die neue Vorständin. „Frau Krones ist insbesondere auch im Bereich der Altenhilfe eine absolute Expertin und wird mit Sicherheit für neue Impulse in unserem Verband sorgen. Ich freue mich, mit ihr an der Seite die gemeinsame Verantwortung für die Weiterentwicklung des Caritasverbandes Westerwald-Rhein-Lahn zu tragen“, begrüßte Frank Keßler-Weiß die neue Direktorin im Caritas-Zentrum in Montabaur.
Der neuen Doppelspitze vorausgegangen war eine Satzungsreform, die bereits im Herbst 2019 auf den Weg gebracht wurde. Neben einem zweiköpfigen hauptamtlichen Vorstand sah die neue Reform unter anderem auch die Installation eines Aufsichtsrates vor, der – gewählt von der Mitgliederversammlung - als organschaftliches Aufsichts- und Kontrollorgan fungiert. Nachdem sich der Aufsichtsrat im vergangenen November schließlich für Stefanie Krones als zweite hauptamtliche Vorständin neben Frank Keßler-Weiß entschieden hatte, wurde diese dann auch offiziell vom Limburger Bischof Georg Bätzing bestellt.

Foto (2021-01 Caritas ab sofort mit einer Doppelspitze):
Gemeinsam in die Zukunft: Stefanie Krones und Frank Keßler-Weiß bilden ab sofort die Doppelspitze beim Caritasverband Westerwald-Rhein-Lahn. (Quelle Caritasverband Rhein-Lahn-Westerwald)