Niederroßbach. Ein verheerender Großbrand hat am 21. August 2026 das Zuhause von Jörg und Petra Kampkötter in Niederroßbach zerstört. Innerhalb kürzester Zeit verlor das Ehepaar sein Haus und damit den Lebensmittelpunkt, den es sich über viele Jahre im Westerwald aufgebaut hatte. Nun ist eine private Spendenaktion angelaufen, die auch von Wäller Helfen e. V. unterstützt und in der Region verbreitet wird.
Initiiert wurde der Spendenaufruf von Kevin, Tatjana und Natalie. Ihr gemeinsames Ziel ist es, Jörg und Petra Kampkötter in der schwierigen Zeit nach dem Brand nicht allein zu lassen und ihnen zumindest einen Teil der finanziellen Sorgen zu nehmen.
Seit 2011 ist das Ehepaar im Westerwald zu Hause und eng mit der Region und dem Dorfleben verbunden. Hier haben Jörg und Petra Kampkötter Freundschaften geschlossen und sich über viele Jahre ihren Lebensmittelpunkt geschaffen. Für Jörg Kampkötter ist die Heimat zudem eng mit seiner Leidenschaft für die Jagd verbunden. Sein Jagdrevier in Niederroßbach ist für ihn weit mehr als ein Hobby und ein wichtiger Bestandteil seines Lebens.
Besonders schwer wiegt der erneute Schicksalsschlag vor dem Hintergrund der vergangenen Monate. Petra Kampkötter erlitt im Jahr 2025 einen schweren Schlaganfall und musste sich mit großer Kraft und Ausdauer Schritt für Schritt zurück ins Leben kämpfen. Nach dieser ohnehin belastenden Zeit stehen sie und ihr Mann nun erneut vor einer enormen Herausforderung.
Der Brand nahm dem Ehepaar nicht nur das eigene Haus. Persönliche Erinnerungsstücke, vertraute Gegenstände und vieles von dem, was über Jahre hinweg aufgebaut wurde, gingen in den Flammen verloren. Was bleibt, ist die Aufgabe, den Alltag neu zu organisieren und sich Stück für Stück wieder eine Perspektive zu schaffen.
Genau hier soll die Spendenaktion ansetzen. Sie soll dazu beitragen, die ersten Belastungen nach dem Brand aufzufangen und Jörg und Petra Kampkötter auf ihrem Weg zurück in ein möglichst normales Leben zu unterstützen.
Auch Wäller Helfen e. V. ruft die Menschen im Westerwald dazu auf, die Aktion im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu unterstützen und weiterzutragen.
„Gerade in solchen Situationen zeigt sich, was Gemeinschaft bedeutet. Wenn Menschen innerhalb weniger Stunden vor den Trümmern ihres bisherigen Lebens stehen, können wir das Geschehene nicht rückgängig machen. Aber wir können dafür sorgen, dass sie den Weg danach nicht alleine gehen müssen. Viele Menschen, die jeweils einen kleinen Beitrag leisten, können gemeinsam sehr viel bewirken“, sagt Björn Flick, Vorsitzender von Wäller Helfen e. V.
Der Verein erlebt immer wieder, wie groß die Hilfsbereitschaft im Westerwald ist. Nachbarschaft, Vereine, Unternehmen und zahlreiche Privatpersonen übernehmen Verantwortung, wenn Menschen in der Region unverschuldet in schwierige Lebenssituationen geraten.
„Unsere Region zeichnet aus, dass Hilfe häufig nicht lange diskutiert, sondern einfach geleistet wird. Genau diese Wäller Stärke brauchen Jörg und Petra jetzt. Jeder Euro hilft, aber genauso wichtig ist das Zeichen dahinter: Ihr seid nicht allein“, so Flick weiter.
Spenden auch über Wäller Helfen möglich
Um die Hilfsaktion zusätzlich zu unterstützen, besteht auch die Möglichkeit, direkt über Wäller Helfen e. V. für die Betroffenen zu spenden. Dies ist insbesondere für Unternehmen, Gewerbetreibende und Privatpersonen interessant, die für ihre Unterstützung eine offizielle Spendenbescheinigung erhalten möchten.
Spendenkonto:
Westerwaldbank
DE43 573918000022942700
Verwendungszweck: Niederrossbach
Oder : Paypal : Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Die über Wäller Helfen eingehenden zweckgebundenen Spenden werden für die Unterstützung nach dem Großbrand eingesetzt. Wichtig ist dabei die Angabe eines eindeutigen Verwendungszwecks, damit die Zuwendung der Hilfsaktion entsprechend zugeordnet werden kann.
Auf Wunsch stellt Wäller Helfen e. V. im Rahmen der steuerrechtlichen Voraussetzungen eine entsprechende Zuwendungsbestätigung aus. Spenderinnen und Spender, die eine Bescheinigung benötigen, sollten zusätzlich ihre vollständige Anschrift angeben beziehungsweise dem Verein mitteilen.
„Wir möchten damit auch Unternehmen und Menschen erreichen, die gerne helfen wollen, für ihre Buchhaltung oder Steuerunterlagen aber eine entsprechende Spendenbescheinigung benötigen. Entscheidend ist, dass die Hilfe dort ankommt, wo sie jetzt dringend gebraucht wird“, erklärt Flick.
Die Initiatoren Kevin, Tatjana und Natalie hoffen gemeinsam mit Wäller Helfen auf eine breite Unterstützung der Aktion. Dabei kommt es nicht auf die Höhe der einzelnen Spende an. Jeder Beitrag kann dabei helfen, die erste schwere Zeit zu überbrücken und Schritt für Schritt wieder Sicherheit und Normalität aufzubauen.
Wäller Helfen e. V. bittet die Menschen der Region, den Spendenaufruf zu teilen und damit möglichst viele Unterstützerinnen und Unterstützer zu erreichen. Denn gerade nach einem solchen Schicksalsschlag kann aus vielen einzelnen Gesten der Hilfe etwas entstehen, das den Betroffenen neuen Mut und neue Zuversicht gibt. (Wäller helfen)



