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Handwerkskampagne feiert Geburtstag – 10 Jahre Hände hoch fürs Handwerk

Vor zehn Jahren startete das Projekt „Hände hoch fürs Handwerk“ und konnte seitdem vielen jungen Menschen die zahlreichen Ausbildungsmöglichkeiten im Handwerk näherbringen. Mit einer „WesterwaldMEISTERschaft“ feiert die Kampagne, die von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Westerwaldkreis mbH (wfg) initiiert und gemeinsam mit der Handwerkskammer Koblenz sowie der Kreishandwerkerschaft Rhein-Westerwald ins Leben gerufen wurde, nun ihren runden Geburtstag.


„Die Kampagne ‚Hände hoch fürs Handwerk‘ ist ein zukunftsweisendes Projekt, das auf eindrucksvolle Weise junge Menschen für handwerkliche Berufe begeistert“, betont Ralf Hellrich, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Koblenz. „Sie macht sichtbar, wie vielfältig und chancenreich das Handwerk ist – gerade für junge Menschen, die aktiv an großen Zukunftsaufgaben wie der Energiewende, dem nachhaltigen Bauen oder der Digitalisierung mitwirken möchten. Wir unterstützen die Initiative gern von Anfang an mit voller Überzeugung und freuen uns, Teil dieses starken Netzwerks zu sein.“
„Dass in keinem anderen Landkreis in Rheinland-Pfalz mehr Personen im Handwerk beschäftigt sind als im Westerwaldkreis, macht den Stellenwert des Wirtschaftsbereichs bei uns deutlich. Es ist wichtig, den jungen Menschen zu zeigen, welche Karrieremöglichkeiten hier geboten werden und sie darin zu bestärken, ihre Berufswahl an den eigenen Fähigkeiten und Interessen auszurichten. Wer heute und in Zukunft ein Handwerk beherrscht, der wird auf dem Arbeitsmarkt begehrt sein und, nicht nur sprichwörtlich, goldenen Boden haben“, beschreibt es wfg-Geschäftsführerin Katharina Schlag bildlich.
Dem können sich die Kampagnen-Partner nur anschließen. Für sie ist es selbstverständlich, sich gemeinsam dafür einzusetzen, die Bedeutung und das Image der handwerklichen sowie gewerblich-technischen Ausbildungsberufe zu stärken und die teils sehr traditionellen, teils sehr innovativen Berufsbilder erlebbar zu machen.
Und genau das tun die Partner am 1. Juli 2025 im Landschaftsmuseum Westerwald in Hachenburg mit der „WesterwaldMEISTERschaft – die Handwerks-Challenge“. Am Vormittag treten 14 Teams in sieben Handwerksdisziplinen gegeneinander an, wobei sie von rund 400 bereits angemeldeten Jugendlichen angefeuert werden – weitere begeisterungsfähige Zuschauer sind gern gesehen. Ab circa 12:30 Uhr haben dann alle Interessierten die Möglichkeit, sich zu informieren und selbst Hand anzulegen. Natürlich wird auch das Lebensmittelhandwerk für eine Stärkung nach getaner Arbeit vor Ort sein. Bis 16:00 Uhr sind alle, die die eigenen handwerklichen Fähigkeiten testen und sich ausprobieren möchten, herzlich willkommen – das Alter spielt dabei keine Rolle. Der Eintritt ins Museum ist dabei für alle Gäste kostenfrei.
„Wir freuen uns sehr, dass wir neben den zahlreichen Betrieben, dem Team des Landschaftsmuseums und vielen helfenden Händen auch die in Hachenburg beheimatete Westerwald Bank und die Westerwald-Brauerei als aktive Unterstützer des Aktionstages gewinnen konnten“, betonen die Veranstalter. „Wir haben noch einiges zu tun, freuen uns aber schon sehr auf den Tag – hoffentlich bei Sonnenschein und mit großer Gästeschar!“
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Begonnen hat alles 2015 mit einem Aktionstag. Jugendliche waren für die Dauer eines Arbeitstages als Praktikanten in verschiedenen Handwerksbetrieben im Westerwaldkreis tätig und bekamen dabei prominente Unterstützung aus Politik und Gesellschaft. Das hervorragende Engagement der Betriebe und die aktive Teilnahme der Schulen im Kreis waren entscheidend für den Erfolg des Tages und die perfekte Grundlage für die Weiterführung der Kampagne.

„Hände hoch fürs Handwerk“ ist im Laufe der Jahre dynamisch gewachsen. Nach dem ersten Aktionstag konnte später das SPACK! Festival als Partner gewonnen werden. Die Festivalbesucher hatten gar keine andere Möglichkeit, als dem großen „SPACK“-Schriftzug aus Holzbuchstaben, der an das bekannte Hollywood-Zeichen in Los Angeles erinnerte, zu begegnen. Auch einige Schulbusse im Kreis werben seit 2017 für eine Zukunft im Handwerk. Von Montag bis Freitag fahren Busse mit der passenden Beklebung zur Kampagne auch auf den Schullinien und bis nach Koblenz, um so direkt die Fachkräfte von morgen anzusprechen. Die Junghandwerkerportraits, die 2015 im lokalen TV-Sender wwtv sowie in den regionalen Kinos liefen, wurden mit einem neuen Layout versehen und erneut ausgestrahlt. Mit der Social-Media-Kampagne „Meistermacher“ wurden junge Menschen vorgestellt, die mit der Meisterprüfung einen Meilenstein in der Handwerkskarriere erreicht haben. Drei Jahre in Folge wurde dann die „Freiwillige Handwerkszeit im Westerwaldkreis“ durchgeführt: ein bezahltes handwerkliches Praktikum von bis zu sechs Monaten. In den drei Durchgängen haben sich 14 Jugendliche für eine Ausbildung im Handwerk entschieden.
„Wir werden weiterhin für die handwerklichen und gewerblich-technischen Ausbildungswege werben und uns insgesamt dafür einsetzten, dass die verschiedenen Aufgaben in unserem gesellschaftlichen Zusammenleben gleichwertig betrachtet werden. Wenn alle sich auf ihre Fähigkeiten und Vorlieben konzentrieren und bereit sind, immer weiter zu lernen und sich zu entwickeln, haben wir die beste Basis für eine gut funktionierende Gemeinschaft“, fasst Schlag abschließend die Motivation für das Engagement zusammen. (Katharina Schlag)