Radio Westerwald : ON AIR >> Flashplayer in eigenem Fenster öffnen <<

 B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

Limburg-Weilburg. Das aktuelle Landesinvestitionsprogramm „Kinderbetreuung 2021-2023“ stellt 77 Millionen Euro für den Ausbau der Kinderbetreuung bereit. Hiervon fließen 2.723.856 Euro in den Landkreis Limburg-Weilburg. Sieben Projekte konnten hieraus gefördert werden. Landrat Michael Köberle übergab im Kreishaus in Limburg die entsprechenden Förderbescheide.
515.277 Euro gingen an die Kita St. Maximin Niederbrechen der Gemeinde Brechen für den Abriss einer ehemaligen Hausmeisterwohnung, das Entstehen eines neuen Anbaus, die Neustrukturierung und Sanierung der vorhandenen Räumlichkeiten, die Neugestaltung des Außengeländes und die Entfernung von alten, defekten sowie die Anschaffung von neuen Spielgeräten.


51.706 Euro flossen an den Kindergarten Sonnenblume und St. Josef Elbtal der Gemeinde Elbtal. Um die Gruppen im Bestand zu sichern, wurden Sanierungsarbeiten durchgeführt und es wurde teilweise neue und ergänzende Ausstattung angeschafft.
96.750 Euro gingen an die Kinderkrippe Bimsalasim Niederhadamar der Elterninitiative pro Kinderkrippen. Die an die Krippe angrenzende Scheune wird zu einem Integrationsraum umgebaut. Zusätzlich soll ein kleiner Anbau an der Scheune hinzukommen. So entstehen ein Integrationsraum, ein kleiner Raum zur Nutzung der Einzelförderung, ein WC-Bereich und eine Garderobe. Der Um- und Anbau erfolgt so, dass ein ebenerdiger Zugang zum Außengelände geschaffen wird. In der zweiten Ebene soll ein neuer Bereich für das Personal entstehen, damit im Bestandsgebäude mehr Platz für die Kinder vorhanden ist.
472.005 Euro flossen an die Kita Regenbogenland Fussingen der Gemeinde Waldbrunn. Es sollen zwei neue Gruppenräume, ein Mehrzweckraum, ein Ruheraum, ein Speiseraum/Bistro und eine neue Küche mit Lager und Spülküche entstehen. Das Bestandsgebäude wird ebenfalls umgebaut, das Außengelände wird erweitert.
645.095 Euro gingen an die Kita St. Peter Niederzeuzheim der Pfarrei St. Johannes Nepomuk Hadamar im Hinblick auf einen Ersatzneubau für drei Gruppen mit entsprechenden Nebenflächen.
297.928 Euro flossen an die Kita St. Jakobus Lindenholzhausen der Pfarrei Heilige Katharina Kasper Limburger Land. Durch einen Anbau sollen vier neue Gruppenräume inklusive notwendiger Nebenräume entstehen. Für die zwei Gruppenräume im Bestand sollen funktionale Ergänzungen hinzukommen.
645.095 Euro gingen an die Kita St. Lubentius Dietkirchen im Hinblick auf einen Ersatzneubau für vier Gruppen. Bauträger dieser Einrichtung ist die Stadt Limburg, Einrichtungsträger die Pfarrei Heilige Katharina Kasper Limburger Land. (Quelle Kreis Limburg Weilburg)