Kirchen, 23. September 2024. Die pädiatrische Versorgung am DRK Krankenhaus Kirchen bleibt ein essenzieller Bestandteil des medizinischen Angebots in der Region. Die Geschäftsführung der DRK Trägergesellschaft Süd-West betont, dass die Schließung der pädiatrischen Abteilung weder geplant noch beschlossen ist und bekräftigt die Bedeutung der Kinder- und Jugendmedizin für die Gesundheitsversorgung im Kreis.
Eine kürzlich gefundene Lösung zur Fortführung der diabetologischen Sprechstunde ist ein Beispiel für den kontinuierlichen Einsatz des Krankenhauses, die Versorgungslücken in der Region zu schließen. Um die pädiatrische Betreuung langfristig zu sichern und zu verbessern, wird zudem eine engere Zusammenarbeit mit der DRK Kinderklinik in Siegen angestrebt. Die Kooperation zwischen den beiden Einrichtungen soll darauf abzielen, die Stärken beider Häuser zu bündeln und somit eine stabile und qualitativ hochwertige medizinische Versorgung für Kinder und Jugendliche sicherzustellen.
Manuel González, Aufsichtsratsvorsitzender der DRK Trägergesellschaft Süd-West, fasst zusammen, dass die Sicherung der pädiatrischen Versorgung in Kirchen von zentraler Bedeutung bleibt und gemeinsam mit Partnern, wie der DRK Kinderklinik in Siegen, weiterhin alles getan wird, damit Familien und deren Kinder die bestmögliche Betreuung erhalten.
Über das DRK Krankenhaus Kirchen:
Das DRK Krankenhaus Kirchen verfügt insgesamt über 279 Planbetten. Dem Krankenhaus angeschlossen ist eine Krankenpflegeschule. Als Schwerpunkte im Krankenhaus Kirchen sind die Bereiche Innere Medizin und Gastroenterologie, Unfallchirurgie/Orthopädie, Allgemein- und Viszeralchirurgie, Gefäßchirurgie, Gynäkologie und Geburtshilfe, Kinder- und Jugendmedizin (Pädiatrie) sowie Palliativmedizin ausgewiesen.
Über die DRK gemeinnützige Krankenhausgesellschaft mbH Rheinland-Pfalz:
Die DRK gemeinnützige Krankenhausgesellschaft mbH Rheinland-Pfalz wurde 1989 gegründet und ist eine Tochtergesellschaft der DRK gemeinnützige Trägergesellschaft Süd-West mbH. Sie betreibt vier DRK Krankenhäuser an den Standorten Altenkirchen, Alzey, Hachenburg, Kirchen (Sieg) und Neuwied. Zudem betreibt sie über ihre Tochtergesellschaft, DRK gemeinnützige Gesundheitsbetriebsgesellschaft Südwest mbH, MVZ an den Krankenhausstandorten im Westerwald und in Neuwied. Im Mittelpunkt des täglichen Handelns der DRK gemeinnützige Krankenhausgesellschaft mbh Rheinland-Pfalz und aller von ihr geführten DRK Krankenhäuser und MVZ steht der Patient als Mensch. Dieses Selbstverständnis leitet sich aus den Grundsätzen der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung ab: Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität. (Quelle DRK Hamm)