Radio Westerwald : ON AIR >> Flashplayer in eigenem Fenster öffnen <<

 B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

Unmittelbar nach den Sommerferien haben die gewählten Mitglieder der CDU-Kreistagsfraktion ihren Fraktionsvorstand gewählt, für die Ausschussarbeit in den Kreisgremien Obleute bestellt und die inhaltliche Arbeit für die nächsten Monate vorbereitet.
Mit einstimmigen Ergebnissen wurden die Mitglieder des Fraktionsvorstandes der CDU-Kreistagsfraktion in ihren Funktionen bestätigt. Auf Vorschlag der CDU-Kreisvorsitzenden Jenny Groß MdL wurde Dr. Stephan Krempel als Fraktionsvorsitzender wiedergewählt. Stellvertretende Fraktionsvorsitzende sind Jenny Groß MdL und Dr. Kai Müller. Die Fraktionsgeschäftsführung wird wiederum von Harald Orthey wahrgenommen. Für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zeigt sich Karl-Heinz Boll verantwortlich. Krempel und Groß hoben die gute und konstruktive Zusammenarbeit zwischen Fraktion und Kreispartei hervor.


Um den Sach- und Fachverstand auch außerhalb der Kreistagsfraktion einbinden zu können, wurden für die Ausschussbesetzungen auch Nicht-Kreistagsmitglieder benannt. Die umfangreiche Koordinierung dieser Besetzungen lag während der Sommerpause in den Händen von Karl-Heinz Boll und Harald Orthey. Dieser zeigte sich erfreut darüber, dass viele Parteimitglieder zu zusätzlichem Engagement und einer ergänzenden Einbindung und Vernetzung zwischen der Kreisebene sowie der örtlichen Ebene bereit sind.
Die CDU-Kreistagsfraktion hat die inhaltlichen Themenbereiche innerhalb der Fraktion aufgeteilt. Die von der Fraktion benannten Obleute gehören den Fachausschüssen auf Kreisebene an und werden sich um diese Themenfelder intensiver kümmern. Die Koordinierungsarbeit für den Kreisausschuss wird der Fraktionsvorsitzende Dr. Stephan Krempel übernehmen. Ansprechpartner für den Werkausschuss Abfallwirtschaft werden Bauingenieur Dr. Kai Müller und in Vertretung Bürgermeisterin Alexandra Marzi sein. Landwirtin Annette Aller und Susanne Görg werden die fachlichen und beruflichen Aspekte im Bau-, Klima, Energie- und Umweltausschuss einbringen. Langjährige Erfahrung für die Arbeit im Jugendhilfeausschuss bringt Karl-Heinz Boll mit. Er wird dort gemeinsam mit Jacqueline Schlotter die Arbeit koordinieren. Für den Ausschuss Schulen, Kultur und Sport werden Jenny Groß MdL und Axel Spiekermann ihre beruflichen Erfahrungen beisteuern. Während Jacqueline Schlotter den Ausschuss für Frauenangelegenheiten, Soziales und Gesundheit betreut (Vertretung Karl-Heinz Boll), werden im Ausschuss für Verkehr und Wirtschaft Bürgermeister Ulrich Richter-Hopprich und Robert Fischbach die Sprecherfunktion übernehmen. Vorsitzender im Rechnungsprüfungsausschuss soll wiederum Johannes Kempf werden.
Der neugewählte Fraktionsvorsitzende machte gegenüber der Fraktion deutlich, dass die Christdemokraten die erfolgreiche Arbeit der vergangenen Jahre unbedingt fortsetzen wollen: „Die Wählerinnen und Wähler haben uns mit 40 Prozent der Kreistagsmandate ausgestattet, dieser deutliche Zuwachs ist ein klarer Auftrag, weiterhin die politische Verantwortung im Kreis zu übernehmen“. Dafür wolle man die harmonische Partnerschaft mit FWG und FDP im Kreistag fortsetzen, stehe aber auch allen anderen demokratischen Fraktionen für eine konstruktive Zusammenarbeit zur Verfügung, so Krempel nach seiner Wiederwahl. (Quelle CDU Westerwald)