Es ist Hochsommer, gerade die heißeste Phase des Jahres. Und das Limburger Parkbad muss seine Öffnungszeiten einschränken. Das war heute, Dienstag, der Fall. Zunächst sollte es um 14 Uhr öffnen, dann wurde jedoch das Ende des Gewitters abgewartet. Am Montag, 12. August, öffnete das Bad nicht um 8 Uhr, sondern fast zwei Stunden später um 9.45 Uhr. In beiden Fällen meldeten sich am frühen Morgen die eingeteilten Rettungsschwimmer krankheitsbedingt ab. Ersatz stand am Montag innerhalb von zwei Stunden zur Verfügung, für den Rettungsschwimmerdienst in der ersten Schicht am Dienstag fand sich jedoch kein Ersatz, so dass das Bad erst mit Beginn der zweiten Schicht öffnen konnte.
Neben dem Fachpersonal der Stadt versehen zehn Rettungsschwimmerinnen und -schwimmer Dienst im Freibad, hinzu kommt noch Personal von externen Dienstleistern, die mit Personal unterstützen. Im Parkbad ist eine Aufsicht mit zwei Personen zu jeder Zeit notwendig, da es keinen Aufsichtspunkt im Bad gibt, von dem aus alle Beckenflächen einsehbar sind.
Bisher hat das Parkbad in diesem Jahr (bis einschließlich 12. August) 40.940 Besucherinnen und Besucher verzeichnet. Mit 1871 Gästen war der 9. Juli der bisher am stärksten besuchte Badetag. Vor allem der Mai zeigte sich vor allem aufgrund des Wetters mit 5393 Besuchenden recht schwach, im Juli stieg die Zahl dann auf 17105 Gäste, in diesem Monat waren es bis zum 12. August einschließlich 8861 Gäste. Im vergangenen Jahr zählte das Parkbad rund 56.000 Gäste. Letzter Öffnungstag ist Sonntag, 15. September. (Quelle Stadt Limburg)