Radio Westerwald : ON AIR >> Flashplayer in eigenem Fenster öffnen <<

 B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

Wäller Touren in der Verbandsgemeinde Montabaur erhalten für weitere drei Jahre das Qualitätssiegel vom Deutschen Wanderinstitut
Bereits zum vierten Mal wurden die vier Wäller Touren Augst, Buchfinkenland, Eisenbachtal und Elberthöhen durch das Deutsche Wanderinstitut (DWI) geprüft und erhalten wieder das begehrtes Qualitätssiegel Premium-Wanderweg.
Die erste Zertifizierung erfolgte bereits im Jahr 2012 vor Eröffnung der vier Rundwanderwege, seitdem wurden die Wege regelmäßig durch das DWI überprüft, bewertet und zertifiziert. Eine Zertifizierung als Premium-Wanderweg bedeutet für den Wanderer, dass die Wege durchgängig und gut leserlich beschildert sind und es eine gepflegte Infrastruktur in Form von Wanderbänken, Wanderliegen oder Picknickgarnituren entlang der Strecke gibt. Besondere Ausblicke oder Highlights entlang der Strecke werden ebenfalls bewertet und fließen in die Zertifizierung ein.
„Die jetzt re-zertifizierten Rundwanderwege, deren Pflege und Wartung der Westerwaldverein mit Unterstützung des Bauhofs der Stadt Montabaur übernimmt, haben die gleiche Qualität wie etwa der Rheinsteig oder der Westerwaldsteig“, betont Karin Maas, Tourismusbeauftragte der Verbandsgemeinde Montabaur. „Wir sind im Herzen Deutschlands mit einer herrlichen Landschaft zum Wandern, Reiten und Radfahren und möchten dies auch nach außen dokumentieren“, so Maas weiter.


Zwischen 9 und 15 Kilometer sind die Wäller Touren lang, die jeweils drei oder vier Ortsgemeinden umrunden. Der Wanderweg durchs Buchfinkenland streift Horbach, Hübingen und Gackenbach und führt an den Ruinen der alten Schmelzhütte in Dies vorbei. Die Eisenbach-Tour wird begleitet vom Plätschern des Eisenbachs vorbei an Girod, Nomborn, Heilberscheid und Wirzenborn; ein Abstecher dieser Wäller Tour geht hinauf bis zum Bornkasten mit seinem Basaltsteinbruch, der zusätzlich als GeoTop-Wanderweg ausgezeichnet wurde. Die Wäller Tour Augst geht über Neuhäusel, Eitelborn und Kadenbach mit einer Anbindung an Simmern und bietet fantastische Ausblicke. Und die Wäller Tour über die Elberthöhen, tangiert Niederelbert, Oberelbert und Welschneudorf und führt unter anderem an den Teichanlagen in Oberelbert vorbei, die zum Rasten am Wasser einladen.
Umfangreiche Information zu den Wäller Touren und weiteren attraktiven Wanderwegen im südlichen Westerwald gibt es kostenlos in der Tourist-Information Montabaur am Großen Markt oder im Internet unter www.suedlicher-westerwald.de. (Quelle VG Montabaur)