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Die Verbandsgemeinde Montabaur erweitert ihre Bürgerservices und bietet ab sofort die Möglichkeit der elektronischen Wohnsitzanmeldung. Ab sofort können Bürgerinnen und Bürger ihren Umzug bequem und sicher von Zuhause aus online melden.
„Mit der Einführung der elektronischen Wohnsitzanmeldung gehen wir einen weiteren Schritt in Richtung Digitalisierung unserer Verwaltung“, freut sich Bürgermeister Ulrich Richter-Hopprich. „Damit bieten wir unseren Bürgerinnen und Bürgern einen noch besseren Service und erleichtern ihnen gleichzeitig die Behördengänge.“
Die elektronische Wohnsitzanmeldung ist ein Gemeinschaftsprojekt der Freien und Hansestadt Hamburg und des Bundesministeriums des Innern und für Heimat. Die Hansestadt Hamburg hat die technische Infrastruktur für den Online-Dienst entwickelt und stellt diese anderen Bundesländern zur Verfügung. Die elektronische Wohnsitzanmeldung ist ein gutes Beispiel für eine gelungene Umsetzung des Einer-für-Alle-Prinzips und ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur modernen und bürgerfreundlichen Verwaltung.

Die Vorteile der elektronischen Wohnsitzanmeldung auf einen Blick:
Bequem: Von Zuhause aus erledigen
Sicher: Durch die Online-Ausweisfunktion geschützt
Schnell: Bearbeitung in der Regel innerhalb weniger Tage
Einfach: Selbsterklärender Prozess
Zeitersparnis: Kein Gang zur Behörde nötig

Weitere Informationen:
https://www.wohnsitzanmeldung.de/

So einfach geht's: Umzug online anmelden mit dem Personalausweis
Mit der neuen Online-Wohnsitzanmeldung können Sie Ihren Umzug bequem und sicher von Zuhause aus melden. Sie brauchen dafür nur Ihren Personalausweis mit Online-Ausweisfunktion und ein Smartphone.
Schritt 1: Nutzerkonto erstellen
Sie haben noch kein behördliches Nutzerkonto? Dann legen Sie sich einfach eine BundID an. Das geht schnell und einfach online.
Schritt 2: Authentifizierung mit der AusweisApp
Starten Sie den Online-Dienst auf der Website Ihrer zuständigen Meldebehörde. Wählen Sie die Option "Ummeldung" und authentifizieren Sie sich mit Ihrem Personalausweis und der AusweisApp.
Schritt 3: Daten abrufen und aktualisieren
Die AusweisApp überträgt Ihre Daten sicher aus dem Chip Ihres Personalausweises in den Online-Dienst. Sie können Ihre Daten dann überprüfen und aktualisieren.
Schritt 4: Wohnungsgeberbestätigung hochladen (bei Miete)
Wenn Sie zur Miete wohnen, laden Sie bitte die Wohnungsgeberbestätigung Ihres Vermieters hoch.
Schritt 5: Antrag absenden
Prüfen Sie alle Angaben sorgfältig und senden Sie den Antrag ab.
Schritt 6: Meldebestätigung und Adressaktualisierung
Nach erfolgreicher Prüfung Ihrer Daten erhalten Sie eine fälschungssichere digitale Meldebestätigung per E-Mail. Mit dieser Bestätigung und der AusweisApp können Sie die Adressdaten auf dem Chip Ihres Personalausweises aktualisieren.
Schritt 7: Adressaufkleber anbringen
Sie erhalten automatisch ein Anschreiben der Bundesdruckerei mit einem Adressaufkleber für Ihren Personalausweis und gegebenenfalls einem Wohnortaufkleber für Ihren Reisepass. Bringen Sie die Aufkleber bitte nach Anleitung an.
So einfach geht's: Umzug online anmelden mit dem Personalausweis
Mit der neuen Online-Wohnsitzanmeldung können Sie Ihren Umzug bequem und sicher von Zuhause aus melden. Sie brauchen dafür nur Ihren Personalausweis mit Online-Ausweisfunktion und ein Smartphone.
Schritt 1: Nutzerkonto erstellen
Sie haben noch kein behördliches Nutzerkonto? Dann legen Sie sich einfach eine BundID an. Das geht schnell und einfach online.
Schritt 2: Authentifizierung mit der AusweisApp
Starten Sie den Online-Dienst auf der Website Ihrer zuständigen Meldebehörde. Wählen Sie die Option "Ummeldung" und authentifizieren Sie sich mit Ihrem Personalausweis und der AusweisApp.
Schritt 3: Daten abrufen und aktualisieren
Die AusweisApp überträgt Ihre Daten sicher aus dem Chip Ihres Personalausweises in den Online-Dienst. Sie können Ihre Daten dann überprüfen und aktualisieren.
Schritt 4: Wohnungsgeberbestätigung hochladen (bei Miete)
Wenn Sie zur Miete wohnen, laden Sie bitte die Wohnungsgeberbestätigung Ihres Vermieters hoch.
Schritt 5: Antrag absenden
Prüfen Sie alle Angaben sorgfältig und senden Sie den Antrag ab.
Schritt 6: Meldebestätigung und Adressaktualisierung
Nach erfolgreicher Prüfung Ihrer Daten erhalten Sie eine fälschungssichere digitale Meldebestätigung per E-Mail. Mit dieser Bestätigung und der AusweisApp können Sie die Adressdaten auf dem Chip Ihres Personalausweises aktualisieren.
Schritt 7: Adressaufkleber anbringen
Sie erhalten automatisch ein Anschreiben der Bundesdruckerei mit einem Adressaufkleber für Ihren Personalausweis und gegebenenfalls einem Wohnortaufkleber für Ihren Reisepass. Bringen Sie die Aufkleber bitte nach Anleitung an. (Quelle VG Montabaur)