Radio Westerwald : ON AIR >> Flashplayer in eigenem Fenster öffnen <<

 B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE


Selters. Unter strahlend blauem Himmel und bei besten Wetterbedingungen fanden am vorletzten Samstag die Landesmeisterschaften der Feuerwehren aus Rheinland-Pfalz und dem Saarland im Oberwaldstadion von Selters statt. Organisiert von den Feuerwehren Krümmel-Sessenhausen und Ötzingen sowie mit Unterstützung der Landesfeuerwehrverbände, bot der Wettkampf spannende Wettkämpfe für die 23 teilnehmenden Mannschaften aus dem gesamten Bundesgebiet und Luxemburg.

Perfekte Rahmenbedingungen für Spitzenleistungen

Das sonnige Wetter, angenehme Temperaturen und ein bestens präparierter Platz sorgten für optimale Bedingungen. Ziel der Veranstaltung war es, die Mannschaften zu ermitteln, die Rheinland-Pfalz bei den Deutschen Feuerwehrmeisterschaften 2025 in Böblingen vertreten werden. In einem weiteren Wettbewerb ging es um die begehrten Landespokale. Die traditionellen Feuerwehrwettbewerbe umfassten den Aufbau eines Löschangriffs sowie einen Staffellauf über 800 Meter. Dabei müssen die Mannschaften das Regelwerk strikt einhalten, da Verstöße zu empfindlichen Zeitstrafen führen. Eine Mannschaft besteht aus neun Teilnehmern und tritt entweder in der Altersklasse A (alle unter 30) oder B (alle über 30) an.

Erfolgreiche Teams aus dem Westerwald

Die Gruppe aus Ötzingen gewann den Landespokal und sicherte sich ebenfalls ein Ticket für Böblingen, ebenso wie die Mannschaft aus Mainz-Drais. Die Feuerwehr Krümmel-Sessenhausen qualifizierte sich als beste rheinland-pfälzische Mannschaft in der Altersklasse A für die Deutschen Meisterschaften. Sie erreichten zudem den zweiten Platz in der Tageswertung, knapp hinter den mehrfachen Deutschen Meistern aus Nidderau-Eichen (Hessen).
In der Altersklasse B dominierten die Feuerwehrsportler aus Langenbach. Sie errangen sowohl den ersten Platz in der Tageswertung als auch den Landespokal und sicherten sich somit zwei Startplätze bei den Deutschen Meisterschaften neben der Mannschaft aus Bitburg-Prüm.

Feierliche Siegerehrung auf dem Marktplatz

Im Anschluss an die Wettbewerbe versammelten sich alle Mannschaften auf dem Marktplatz von Selters zur Siegerehrung. Zahlreiche Verantwortliche aus Feuerwehr und Politik waren anwesend, um den Teilnehmern für ihre herausragenden Leistungen zu gratulieren.
Die erfolgreichen Wettbewerbe in Selters haben eindrucksvoll gezeigt, wie wichtig Teamarbeit und Disziplin im Feuerwehrsport sind. Mit den qualifizierten Mannschaften aus dem Westerwald wird Rheinland-Pfalz stark bei den Deutschen Feuerwehrmeisterschaften 2025 in Böblingen vertreten sein. (Quelle Christian Fein)