Einzigartiges Festival endet und übertrifft die Erwartungen – 4500 Jugendliche feiern Glauben und Gemeinschaft – Nächster JKT ist in Alsfeld
Westerwaldkreis. Mehr als 4500 junge Menschen haben gemeinsam den Jugendkirchentag der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (JKT) gefeiert. Etwa 2500 von ihnen waren Dauergäste und verbrachten unter dem Motto „Kopf frei – Herz offen!“ vier erlebnisreiche Tage in Biedenkopf. Das Evangelische Dekanat Westerwald war dort ebenfalls mit 55 Teilnehmenden und 12 ehren- und hauptamtlichen Mitarbeitenden vertreten.
„Unsere Kirche ist groß und weit. Es lohnt sich wirklich, das während eines Jugendkirchentags zu erleben“, fasst Pfarrer Stefan Thomanek seine Eindrücke des Jugendkirchentags zusammen. Er und die anderen BetreuerInnen der Westerwälder Gruppe loben den JKT als eine „tolle Horizonterweiterung“: „Die jungen Menschen haben hier so viele Möglichkeiten, um sich auszuprobieren“, sagt Thomanek, und Dekanatsjugendreferent Emil Huck ergänzt: „Für die Jugendlichen ist es toll, so viele Gleichaltrige aus anderen Regionen kennen zu lernen und mit ihnen eine intensive Zeit zu verbringen.“ Eine Zeit mit vielen bewegenden Gottesdiensten in Zelten oder im Schwimmbad, kreativen Workshops, sportlichen Angebote sowie Konzerten und Disco-Abenden.
Die Projektleiterin des Jugendkirchentags, Conny Habermehl, resümiert: „Der Jugendkirchentag in Biedenkopf war ein großes Fest. Dazu hat auch die Stadt beigetragen, die uns bei den Vorbereitungen unterstützt hat – zum Beispiel, als wir Donnerstagabend spontan weitere Übernachtungsmöglichkeiten brauchten. Denn die Teilnehmendenzahlen waren in diesem Jahr höher als gedacht.“
Das Festival, das in Deutschland einzigartig ist, findet alle zwei Jahre statt und richtet sich an Menschen zwischen 13 und 27 Jahren; Interessierte sind ebenfalls herzlich eingeladen. Während des großen Abschlussgottesdienst wurde der Veranstaltungsort für den kommenden JKT verkündet: Die Wahl fiel auf Alsfeld. Symbolisch übergab Biedenkopf in Form einer Bank den Staffelstab an das neue gastgebende Dekanat Vogelsberg. „Ich freue mich außerordentlich, dass es geklappt hat!“, sagte Dr. Dorette Seibert, Dekanin des Dekanats Vogelsberg, zur Entscheidung der Kirchenleitung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau. „Ein Jugendkirchentag rückt den Blick von Jugendlichen auf Glauben, Kirche und auf aktuelle politische und gesellschaftliche Herausforderungen ins Zentrum. Ich wünsche mir, dass dieses Festival Impulse gibt für die Kirchenentwicklung hier im Dekanat und vielleicht sogar darüber hinaus“, sagt Dorette Seibert. Conny Habermehl blickt indes nach vorne: „Auch wenn wir gerade erst in Biedenkopf abgebaut haben: Meine Vorfreude auf den nächsten Jugendkirchentag ist groß. In Alsfeld würden wir gerne das Gelände der Erlenspielwiese an der Schwalm nutzen.“ Entlang des Bachs erstrecken sich große Grünflächen, die für Zeltaufbauten und Bühnen bestens geeignet seien. (bon) (Quelle Evangelisches Dekanat WW)