Bielefeld. Am vergangenen Wochenende fand der 68. Bundeskongress der Jungen Liberalen (JuLis) in Bielefeld statt. Guten Grund zu feiern gab es bei den JuLis Rheinland-Pfalz: Seit über 20 Jahren ist der Landesverband wieder im Bundesvorstand der FDP-Jugendorganisation vertreten. Mit einem Ergebnis von 83 % wurde die 19-jährige Isabelle Bach aus Montabaur gewählt. In ihrer Rede berichtet sie von ihrem Herzensthema: Gerechtigkeit.
„Wenn die Grüne Jugend glaubt, sie hätte ein Monopol auf Gerechtigkeit, sind wir JuLis das Kartellamt, was dieses Monopol zerschlägt!“ Damit möchte sie das Profil der Jungen Liberalen für Leistungsgerechtigkeit, Chancengerechtigkeit und Generationengerechtigkeit stärken.
„Ich freue mich, die JuLis jetzt auch auf Bundesebene mitgestalten zu dürfen. Besonders im Hinblick auf die bevorstehenden Wahlkämpfe stehen große Herausforderungen vor uns.“ erklärt Bach nach ihrer Wahl.
Auch der Landesvorsitzende der JuLis Rheinland-Pfalz, Florian Pernak, ist erfreut über die Wahl: „Wir sind stolz, endlich wieder als Landesverband auf Bundesebene vertreten zu sein. Mit Isabelle können wir den Bundesvorstand mit einer kompetenten und erfahrenen Frau ergänzen.“ (Quelle FDP WW)