Unter dem Motto: „Wir im Quartier“ lädt das Quartiersbüro der Südstadt in Zusammenarbeit mit der Gemeinwesenarbeit Blumenrod die Limburger Bürgerinnen zum „Tag der Städtebauförderung“ am Samstag, 4. Mai, ein.
In diesem Jahr beginnt der Tag der Städtebauförderung im Quartier der Südstadt ab 11 Uhr mit der Eröffnung des ersten überdachten Sitztreffs an der Zeppelinstraße gegenüber des Mix-Marktes. Unter dem Pavillon werden Sitzbänke, die zum Verweilen einladen, aufgestellt. Das Design der "Limburger Bank" wurde durch Steffen Eckert entworfen, Werkstattleiter der Holzwerkstatt der Caritas Wohnungslosenhilfe. Gefertigt haben die Menschen der Holzwerkstatt die Möbelstücke.
Viktoria Spiegelberg-Kamens freut sich bereits auf die Fertigstellung des Sitztreffs, dem noch ein Tisch, eine weitere Bank folgen sollen: „Bald können die Anwohnerinnen und Anwohner sich dort wieder treffen und sich im Freien und trotzdem im Trockenen nachbarschaftlich austauschen.“ Ab 12.30 Uhr bietet Quartiersmanager Marcus Schenk einen anderthalbstündigen Quartiersrundgang an, bei dem es nicht nur einiges zu entdecken gibt, sondern sich auch im Gespräch mit den Anwohnern alte Geschichten und neue Blickwinkel erfahren lassen, wie Schenk zu berichten weiß.
Bis 15 Uhr können sich interessierte Anwohner bei Heiß- und Kaltgetränken, Kuchen und Hotdogs im Quartiersbüro (Friedrich-Ebert-Str. 34, 65449 Limburg), das zeitgleich einen Tag der offenen Tür anbietet, über die aktuellen Pläne, wie beispielsweise den Sportpark in der Südstadt, informieren.
Es ist bereits das zweite Mal, dass das Quartiersbüro sich an dem bundesweiten stattfindenden Tag beteiligt. Im vergangenen Jahr hatten sich rund 100 Anwohnerinnen und Anwohner zur Containereinweihung des Jugendraums eingefunden und an einem regen Austausch teilgenommen.
Weitere Informationen zu dem Tag sind hier zu finden: https://www.tag-der-staedtebaufoerderung.de/programm-2024/veranstaltungen-detail-2024/?uid=1667
Fragen und Informationen können jederzeit an das Quartiersbüro Südstadt telefonisch unter 06431/7796316 oder persönlich während der Öffnungszeiten von Montag bis Donnerstag 09:00 bis 16:00 Uhr gestellt werden.
Weitere Sprechzeiten: Gemeinwesensarbeiterin Kristina Schneider dienstags 10 bis 12 Uhr und donnerstags 14 bis 16 Uhr. E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Sprechzeiten Quartiersmanager Marcus Schenk jeden Donnerstag 10 bis 12 Uhr und nach individueller Vereinbarung unter der Nummer 0177-5212345 oder per E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Seit 2015 ist der Tag der Städtebauförderung eine jährlich wiederkehrende Veranstaltung mit dem Ziel, dass alle Städte und Gemeinden ihre interessierten Bürgerinnen und Bürger dazu einladen, gemeinsam die Erfolge der Städtebauförderung zu feiern. Zudem kann sich über aktuelle Planungen zu informiert und aktiv daran beteiligt werden. Der Tag der Städtebauförderung ist eine gemeinsame Initiative von Bund, Ländern, Deutschem Städtetag und Deutschem Städte- und Gemeindebund.
Die Gemeinwesenarbeit Blumenrod wird gefördert vom Hessischen Ministerium für Soziales und Integration.
Das Förderprogramm "Sozialer Zusammenhalt" wird gefördert vom Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen. (Quelle Stadt Limburg)