Limburg-Weilburg. Die Freiwillige Feuerwehr Obertiefenbach wird aktuell digitalisiert: Im Rahmen der gemeinsamen Aktion „Fit fürs Ehrenamt“ von Landkreis Limburg-Weilburg und der Kreisvolkshochschule Limburg-Weilburg, die ehrenamtlich tätigen Menschen kostenlose Fortbildungskurse ermöglicht, werden Mitglieder der Obertiefenbacher Wehr derzeit in Office365 geschult, gefördert vom Hessischen Ministerium für Soziales und Integration. Das in der Kreisverwaltung zuständige Sachgebiet Sport und Ehrenamt im Referat Büro Landrat hat diese Schulung in die Wege geleitet. Landrat Michael Köberle freute sich bei einem Besuch der Schulung über die gelungene Umsetzung dieser Maßnahme.
Anfang des Jahres wurde durch einen Beschluss des Vorstandes der Freiwilligen Feuerwehr ein Arbeitskreis eingesetzt, dessen Aufgabe es sein sollte, die Digitalisierung des Vereins Freiwillige Feuerwehr Obertiefenbach voranzutreiben. Als Ergebnis wurde ein Konzept vorgestellt, das sowohl die Gründe und Notwendigkeit einer Digitalisierung auflistete als auch die Schwerpunkte der Umsetzung beschrieb. Daraufhin gab der Vereinsvorstand „grünes Licht“ für dieses Projekt und den Auftrag an den Arbeitskreis, dies umzusetzen. Dass dieses Vorhaben ein Veränderungsprozess sein und damit ein Umdenken in der zukünftigen Vereinsarbeit mit sich ziehen wird, war allen von Anfang an klar. Sowohl eine nicht unerhebliche Investition in die Hardware als auch ein „Mitnehmen“ der Funktionsträgerinnen und Funktionsträger des Vereins sowie dessen Mitglieder würde notwendig sein, um dieses Projekt erfolgreich anzugehen und zum Abschluss zu bringen.
Als Schwerpunkte des Vorhabens wurden die Einführung digitaler Plattformen, die Automatisierung von Prozessen, Social-Media Marketing, Veranstaltungsmanagement, Daten-Management und Datensicherheit, die Zusammenarbeit mit anderen Vereinen, Verbänden und Organisationen – aber auch die Schulung der Mitglieder – herausgearbeitet. Ein wichtiger Aspekt eines solchen Projektes ist die Nachhaltigkeit, nicht nur aus ökologischen Gesichtspunkten, wie beispielsweise die Vermeidung des Einsatzes von Papier und anderen Ressourcen oder der Wegfall von Fahrten zu Meetings und dafür vermehrt Video-Konferenzen zu ermöglichen. Die Nachhaltigkeit zeichnet sich auch aus in der Weiterentwicklung der Digitalisierung, dies gilt es auch zukünftig zu nutzen und die Basis zu schaffen, technische und neue Möglichkeiten weiter zu verfolgen. Die Einreichung des erarbeiteten Konzeptes wurde verbunden mit einem entsprechenden Antrag auf Förderung an das Hessische Ministerium für Digitale Strategie und Entwicklung. Im erfolgten Förderbescheid konnte die Maximalförderung von 15.000 Euro für die Umsetzung an den Verein Freiwillige Feuerwehr Obertiefenbach ausgezahlt werden.
Neben Laptops und Tablets für Funktionsträgerinnen und Funktionsträger im Verein, die Jugend- und die Kinderfeuerwehr wurden weitere notwendige Komponenten wie ein Konferenzsystem inklusive Monitoren, Lautsprecher, Dokumentenkamera, digitales Schwarzes Brett mit dafür notwendigem PC und Software sowie weitere Ausstattungsgegenstände angeschafft. Ein weiterer und einer der wichtigsten Bausteine in der Umsetzung ist die Ausbildung und Schulung der Funktionsträgerinnen und Funktionsträger, um hier eine Basis eines gemeinsamen Wissensstandes zu erreichen, aber auch die Mitglieder mitzunehmen in einen notwendigen Veränderungsprozess, was die Vereinsarbeit angeht.
Wer sich für die Aktion „Fit fürs Ehrenamt“ interessiert, kann sich im Sachgebiet Sport und Ehrenamt des Referates Büro Landrat in der Kreisverwaltung informieren:
Telefon: 06431 296-369, Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! (Quelle Kreis Limburg Weilburg)