Am Sonntag, den 05.11.23 feierte wir das 50jährige Weihejubiläum von Diakon Günther Kaufmann in der Brüderkirche. Er gehört zum ersten Weihejahrgang der ständigen Diakone des Bistum Limburgs, wo er als verheirateter Familienmensch geweiht wurde. Die stellvertretende PGR-Vorsitzende Theresia Schmidt unterstrich, dass Diakon Günther Kaufmann ein starkes Gesicht für die Kirche und ein Glücksfall für unsere Pfarrei gewesen ist. Er habe nicht nur den Altardienst verrichtet, sondern sei zu den Menschen gegangen und habe die Begegnung gesucht.
Im Miteinander am Arbeitsplatz, bei Besuchen, nach dem Gottesdienst oder beim Gang durch die Stadt. Begegnungen also mittendrin, nah bei den Menschen. Sein Spruch zur Diakonenweihe war nach Jes. 61,1: Der Geist des Herrn ruht auf mir, denn er hat mich berufen.
Theresia Schmidt wünschte für die Zukunft der Kirche: "dass dieser Dienst wieder mehr in den Blick kommt und viele Berufungen aus dem Boden der Kirche wachsen." Diakon Hans-Jürgen Braun, Beauftragter für die ständigen Diakone des Bistum Limburg, erinnerte an das Ringen um den Ständigen Diakonat während des zweiten Vatikanums und sah Parallelen zur Weltsynode, wo für das Diakonat der Frau mit Zweidrittelmehrheit gestimmt wurde. Im Anschluss gab es Zeit für Begegnung und Dank im Forum St. Peter bei einem kleinen Imbiss. (Quelle Pfarrei St Peter Montabaur)