Limburg-Weilburg. Im Rahmen der Instandhaltung des Schulgebäudes in Hausen sind Reparaturarbeiten an den Holzfenstern durchgeführt worden. Außerdem hat der Eigenbetrieb Gebäudewirtschaft der Kreisverwaltung für das Anbringen von Sonnenschutzrollos an der Südost- und der Südwest-Fassade des Gebäudes gesorgt. Da das Gebäude unter Denkmalschutz steht, erfolgte die Planung in Abstimmung mit der zuständigen Denkmalbehörde. Diese denkmalrechtliche Genehmigung wurde im April 2023 erteilt, sodass die Arbeiten für die Sommerferien 2023 vorbereitet wurden.
„Es wurden dann entlang der betroffenen Fassaden zwei Klassenräume und das Schulleitungsbüro im Erdgeschoss sowie drei Klassenräume im Obergeschoss mit den außenliegenden und elektrisch zu steuernden Rollladensystemen ausgestattet. Die stark verwitterten Holzrahmen der Fenster sind vor den Installationsarbeiten der Rollläden repariert, ausgerichtet, mit neuen Dichtungen versehen und neu angestrichen worden“, erläuterte Landrat Michael Köberle bei einem Ortstermin.
Alle Leistungen sind durch mittelständische Unternehmen aus dem Landkreis Limburg-Weilburg abgewickelt worden. Die Gesamtkosten der Maßnahme belaufen sich auf rund 42.000 Euro. (Quelle Kreis Limburg Weilburg)