49 Jahre Städtepartnerschaft - Begegnung in enger Freundschaft
Wirges. Mit den Feierlichkeiten zum Tag der Stadt Samobor (Day of the City of Samobor) an jedem dritten Samstag im Oktober wird an die Urkunde erinnert, mit der der kroatisch-ungarische König Bela IV. Samobor im Jahr 1242 den Status einer freien königlichen Marktstadt verlieh. Wie in jedem Jahr war Wirges, seit 49 Jahren Partnerstadt von Samobor, zum Stadtfest eingeladen und wurde diesmal durch die Erste Beigeordnete Sylvia Bijjou-Schwickert und Norbert Schwickert, Mitglied des Partnerschaftsbeirats, vertreten.
Höhepunkte des offiziellen Festprogramms zum 781. Jahrestag waren am 21. Oktober das Gedenken an die im letzten Krieg Gefallenen mit Kranzniederlegung und Kerzen am Ehrenmal im Homeland Thanksgiving Park sowie die öffentliche Stadtratssitzung im Kino der Stadt. In Anwesenheit des kroatischen Präsidenten Zoran Milanović wurde über die Entwicklung der Stadt berichtet. Im Anschluss ehrten Bürgermeisterin Petra Škrobot und Stadtratsvorsitzender Miran Šoić Bürgerinnen und Bürger, Ehrenamtliche, Vereine, Verbände für ihr Engagement und verliehen Ehrenbürgerurkunde und Preise der Stadt.
Umrahmt wurde das Fest an diesem Wochenende von einem umfangreichen kulturellen und musikalischen Programm, darunter die Ausstellung "Lob den Vögeln - Vögel in der kroatischen Kunst Kunst vom 19. Jahrhundert bis zur Gegenwart" und Konzerten auf dem König-Tomislav-Platz, darunter samstags der kroatischen Sänger Tony Cetinski sowie sonntags "Kad si sretan – die schönsten Kinderlieder" von Jaques Houdek sowie Sudar Percussion und Singrlice.
Entlang des Flusses in der Altstadt entfaltete sich ein umfangreiches Angebot an Samobor-Spezialitäten und Weinen zum Verkosten und auf dem Markt wurden neben regionalem Obst und Gemüse bei dem traditionellen „Kotlovina“-Wettbewerb der Stadtteile von Samobor an beiden Festtagen die stadttypische Spezialität, das Samobor-Kotelett, kostenfrei angeboten und von einer Jury prämiert.
Während des Aufenthalts wurden die Delegierten der Stadt auf das Beste durch den Stadtratsvorsitzenden Miran Šoić und die über lange Jahre für die Partnerschaft engagierte Marica Posilović betreut. Und natürlich war die Planung der Feierlichkeiten in Wirges und Samobor zur 50-Jahrfeier der Partnerschaft beider Städte ein wichtiges Thema bei den Gesprächen außerhalb des offiziellen Programms. Bijjou-Schwickert und ihr Mann, die beide zum ersten Mal zu Gast in der Partnerstadt waren, dankten herzlich für die Einladung, die vertiefte Freundschaft und die überaus interessanten Tage in Samobor. (Quelle VG Wirges)