Radio Westerwald : ON AIR >> Flashplayer in eigenem Fenster öffnen <<

 B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

Am 12. Oktober 2023 fand im Saal des Dorfgemeinschaftshauses in Caan eine öffentliche Sitzung des Ortsgemeinderates Caan und im Anschluss daran die anberaumte Einwohnerversammlung statt.
Zu diesen Sitzungen konnte Ortsbürgermeister Roland Lorenz neben den Ratsmitgliedern auch den Bürgermeister der Verbandsgemeinde, Michael Merz sowie zahlreiche Zuhörer begrüßen.

Unter dem ersten Tagesordnungspunkt beschloss der Ortsgemeinderat Caan die Jahresrechnung 2022. Sie schloss mit dem positivem Jahresergebnis von
66 608 EUR ab.
Weiterhin beschloss der Ortsgemeinderat dem Ortsbürgermeister und den Ortsbeigeordneten sowie dem Bürgermeister und den Beigeordneten der Verbandsgemeinde die Entlastung zu erteilen.

Anschließend berichtete Ortsbürgermeister Roland Lorenz über verschiedene aktuelle Themen der Gemeinde:
Teilnahme am Kommunalgipfel am 29.10.23 in Mainz
Spielplätze in Caan
Ausbau der Oberdorf- und Brunnenstraße und Erhebung von wiederkehrenden Ausbaubeiträgen
Verbesserung des ÖPNV
Ordnungswidrigkeitsanzeige gegen ein Forstunternehmen wegen dem Befahren unseres Parkplatzes am Freizeitgelände mit einem Bagger, der schwerer als 3,5 t zulässigem Gesamtgewicht war
Symposium für Windenergienutzung in Linkenbach
Vorstellung Ergebnisbericht Wasserstoffregion Bendorf

Danach beschloss der Gemeinderat eine Fliesenverlegung aus Caan mit der weiteren Sanierung und Abdichtung der Terrasse am Dorfgemeinschaftshaus (Haupteingang) zu beauftragen.

Letztlich hatte der Ortsgemeinderat über die Sanierung der Abfahrt am Parkplatz der Grillhütte zu entscheiden. Hierzu lag ein Angebot einer Tiefbaufirma vor. Der Gemeinderat sieht nicht die Notwendigkeit zu dieser Sanierungsmaßnahme und bevorzugt eine andere Lösungsmöglichkeit. Insoweit wurde das Sanierungsangebot nicht angenommen.

Unter Tagesordnungspunkt „Mitteilungen und Anfragen“ wurden verschiedene gemeindliche Belange besprochen.

U.a. informierte der Vorsitzende über die anstehende Kommunalwahl 2024. Weiterhin teilte Ortsbürgermeister Roland Lorenz mit, dass er nicht mehr für das Amt des Ortsbürgermeisters kandidieren wird. Es muss folglich eine Person als Nachfolger gesucht werden. (Quelle Roland Lorenz)