Insgesamt 3.000 Euro gehen an Feuerwehrhistorik Montabaur, Mandolinen-Orchester 1932 Untershausen und Begegne Karate – DEIA – DOJO von den Sportfreunden Germania Kadenbach.
Über insgesamt 3.000 Euro aus der „evm-Ehrensache“ dürfen sich drei Vereine aus der Verbandsgemeinde Montabaur freuen. Mit ihrem Spendenprogramm unterstützt die Energieversorgung Mittelrhein (evm) jedes Jahr Vereine und Institutionen aus der Region, wenn es um kulturelle, soziale und gemeinnützige Projekte geht. evm-Kommunalbetreuer Norbert Rausch übergab die Spendenschecks gemeinsam mit Bürgermeister Ulrich Richter-Hopprich an die Vertreter der Vereine. Jeweils 1.000 Euro erhalten der Verein Feuerwehrhistorik Montabaur, das Mandolinen-Orchester 1932 Untershausen und die Abteilung Begegne Karate – DEIA - DOJO. Bei den Sportfreunden Germania Kadenbach 1910.
„Wir freuen uns sehr über die Spende“, sagt Peter Piroth vom Verein Feuerwehrhistorik Montabaur: „Der Erhalt des historischen Tanklöschzuges ist nämlich nicht ganz billig.“ Das Fahrzeug ist über 40 Jahre alt und viele Ersatzteile müssen handgefertigt werden. Mit dem imposanten Fahrzeug nimmt der Verein an Oldtimer-Treffen teil oder bietet großen und kleinen Kindern bei Veranstaltungen die Möglichkeit, den Löschzug ganz aus der Nähe zu besichtigen.
Auch Volker Weber von Begegne Karate – DEAI-DOJO aus Kadenbach freut sich. „Mit dem Geld können wir einheitliche Trainingsanzüge und Jacken anschaffen. Damit können wir den Verein nach außen viel besser präsentieren und neue Mitglieder gewinnen.“ Der Karate-Verein besteht seit dem Jahr 2009 und bietet Jung und Alt die Möglichkeit, seine eigenen Ziele zu verfolgen. „Wir haben richtige Leistungssportler, aber auch Mitglieder, die einfach fit und beweglich bleiben wollen. Die Tür steht allen offen“, so Webers Einladung.
„Wir wollen mit der Spende in die Weiterbildung unserer Musiker investieren und einen Wochenendworkshop besuchen“, sagt Thomas Müller vom Mandolinen-Orchester 1932 Untershausen. Die insgesamt 18 Mitglieder verteilen sich auf die Instrumente Mandoline, Mandola, Gitarre und Kontrabass. Seinen 90. Geburtstag feierte der Verein im letzten Jahr mit der Aufnahme eines eigenen Weihnachtsalbums.
„Feuerwehr-Geschichte, Sport und Musik – drei sehr unterschiedliche Gruppen möchten wir in diesem Jahr unterstützen“, so Bürgermeister Richter-Hopprich. „Alle drei leisten auf ihre Art einen wichtigen Beitrag für das vielfältige Leben in unserer Verbandsgemeinde. Deshalb danke ich der evm für die Unterstützung der Vereine.“ (Quelle evm)