Radio Westerwald : ON AIR >> Flashplayer in eigenem Fenster öffnen <<

 B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

Was einst eine kleine Idee war, ist längst zu einer der größten Aufforstungsaktionen eines Vereins im Westerwald geworden.

Als Björn Flick im Jahr 2021 die Idee hatte, mit dem Verein Wäller Helfen e.V. und des großen Netzwerkes einen Wald zu pflanzen, hätte er sich nie träumen lassen, dass die Aktion solch einen großen Erfolg haben wird. Einen Wald, wollte ich mit unseren Followern und Wäller Bürgern in der Region pflanzen, dafür hätte ich 500 Bäume gebraucht, so Flick. In diesem Herbst pflanzen wir den 60.000 Baum gemeinsam mit vielen Wäller Bürgerinnen und Bürgern. In allen 10 Verbandsgemeinden im Westerwaldkreis, sowie in den Landkreises Neuwied und Puderbach stehen mittlerweile mehr als 20 Wäller Helfen Wälder. Gemeinsam mit vielen Wäller Unternehmen und engagierten Vereine und Gemeinden pflanzen wir nun im 3. Jahr immer Ende Oktober Anfang November die Bäume, die wir im Zeitraum 01.09 – 31.08. zusammen bekommen haben.

Wir sind stolz, dass wir so viele regionale Unternehmen für unsere Aktion begeistern konnten. Immer wenn ein Unternehmen es schafft, mindestens 500 Bäume zu generieren, bekommt der Wald den Namen der Firma. Viele Ortsgemeinden haben sich unserer Aktion angeschlossen, und freuen sich jedes Jahr wieder dabei sein zu dürfen. Viele Schulen und Kindergärten haben sich bereits beteiligt und Ihren eigenen Schulwald gepflanzt. Es macht Spaß, jedes Jahr beim Wandertag unseren Wald zu besuchen und wir freuen uns auch noch in den nächsten 10 oder 20 Jahren unser Klassentreffen an unserem Wald machen zu können. Neben dem eigentlichen Aufforsten, bei dem ausschließlich mit den Förstern und Gemeinden Laubbaumarten gepflanzt werden, bekommt das gesamte Thema auch noch einen Umweltbildungscharakter unterstreicht Flick das Projekt. Als einen der größten Partner, konnte der Verein die Westerwaldbank gewinnen, die bereits mehr als 60.000 Euro in das Projekt investiert hat. Die Postcode Lotterie hat sich bereits ebenfalls mit 60.000 Euro beteiligt. Wir kommen unserem Ziel, 100.000 Bäume für unsere Region und unsere Heimat zu pflanzen, Jahr für Jahr ein Stück näher. Es macht Spaß mittlerweile an vielen Waldwegen und Straßenzügen die Wäller Helfen Waldschilder zu sehen, berichtet Volker Stahl, aktives Vorstandsmitglied des Vereins. Am 01.09.2023 startete somit wieder die neue Sammelphase für das Pflanzjahr 2024. Sie wollen als Unternehmen ihren Co2 Neutralen Fußabdruck vergrößern, sie wollen ein tolles Projekt für Ihre Auszubildenden starten, oder als Schule, Kindergarten und Verein, mit dazu beitragen, das unsere Region uns unsere Heimat weiterhin Lebenswert und naturnah bleibt ? Dann überzeugen Sie sich doch selbst bei einem der vielen Pflanztermine in 2023:
Pflanztag 1 Alpenrod 21.11.23
Pflanztag Weidenhahn 04.11.23
Pflanztag Ettinghausen 04.11.23
Pflanztag Erinnerungswald Seck 11.11.23
Pflanztag 2 Alpenrod 18.11.23
Pflanztag VG Puderbach 18.11.23
Pflanztag Heiderbach 25.11.23
Alle Gemeinden, die im Jahr 2024 mit dabei sein wollen, bitte wir sich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu bewerben.
Voraussetzung:
- Fläche mind. 1 Ha
- Manpower
- Lust und Motivation am Umweltprojekt.

Alle weiteren Infos finden Sie auf unsere Homepage unter www.waellerhelfen.de (Quelle Wäller helfen)