Der Haupt- und Finanzausschuss der Stadt Limburg hat am Montagabend, 14. August, mit großer Mehrheit bei einer Enthaltung der Anmietung des Parkhauses im Komplex von Galeria-Karstadt zugestimmt. Die Stadtverordnetenversammlung hatte in ihrer letzten Sitzung vor der Sommerpause den Ausschuss ermächtigt, die Entscheidung zu treffen. Vor dem Haupt- und Finanzausschuss hatten sich der Magistrat und die Betriebskommission der Stadtlinie für einen entsprechenden Mietvertrag ausgesprochen.
„Es ist uns gelungen, für die Limburger Innenstadt ein positives Signal zu setzen. Wir sind von dem Standort und seiner Anziehungskraft überzeugt“, machte Bürgermeister Dr. Marius Hahn im Anschluss an die Entscheidung deutlich. Bisher wird das Parkhaus von Galeria-Karstadt mit betrieben. Ab 1. Januar kommenden Jahres wird sich das ändern. Mieter ist dann die Stadtlinie als Eigenbetrieb der Stadt. Die Stadtlinie besitzt und betreibt die städtischen Parkeinrichtungen und ist auch für die bewirtschafteten öffentlichen Parkflächen auf Plätzen und Straßen zuständig. Der Mietvertrag läuft zehn Jahre mit Verlängerungsoption.
„Wir wollen mit Gewinn arbeiten“, gab der 1. Stadtrat Michael Stanke als Betriebsleiter der Stadtlinie als klares Ziel aus. Das Parkhaus verteilt sich auf drei Ebenen und bietet insgesamt 313 Stellplätze. Durch die Anmietung des Parkhauses ergibt sich für Galeria-Karstadt die Möglichkeit, künftig nur noch die Verkaufsflächen des Komplexes zu mieten. (Quelle Stadt Limburg)