Sich in der Region zu vernetzen, dabei seine Heimat stärken und gleichzeitig dabei Gutes Tun, das ist der Sinn der Wäller Helfen Business Events. Wir vernetzen nicht nur Hilfesuchende Menschen, mit denen die Hilfe brauchen, sondern wir vernetzen auch Unternehmen und Gewerbetreibende der Region miteinander, so der Vorsitzende des Verein Wäller Helfen.
Mehr als 40 lokale Unternehmer aus der Region sind der Einladung zum 1. Event im Adler Land in Rotenhain gefolgt. Vom Steuerberater, über Gesundheitscoach, vom Reisebüro zum regionalen Caterer war alles dabei. Eine außergewöhnliche Location mit einem außergewöhnlichen Programm. Zum Sektempfang auf dem Dach des Erdhauses ertönte wahnsinnig motivierende Dudelsackmusik.
Nach dem Impulsvortrag zum Thema Netzwerk on Connectivität von Markus Ries stand der erste Austausch der Teilnehmer an. Man muss nicht immer alles selbst Wissen und Können, sondern im besten Fall, kenne ich jemanden in meinem Netzwerk, der der Problemlöser für genau meine Fragestellung ist. Was kann ich in ein solches Netzwerk einbringen, wo liegen meine Stärken und wie kann ich persönlich oder gar mit meinem ganzen Unternehmen einen Mehrwert bringen, war die Fragestellung für den ersten Netzwerktalk. Wir haben ein tolles Paket für unsere Businessmitglieder geschnürt, stellte Flick die verschiedenen Möglichkeiten der gemeinsamen Zusammenarbeit heraus. Gemeinsam statt einsam, unter diesem seit mehr als 3 Jahren bekannten Wäller Helfen Motto, wurde das Ziel der Idee um die Wäller Helfen Business Night immer klarer. Wer uns mit einer Unternehmer - Mitgliedschaft unterstützt, bekommt die gesamte Palette des größten Nachbarschaftshilfe Netzwerk in Rheinland Pfalz als Benefit obendrauf. Sich in seiner Heimat regional und sozial zu engagieren, ist nicht nur für Unternehmen und Gewerbetriebe interessant, sondern mit der gemeinsamen Idee aller Anwesenden, bleib auch gewährleistet, das die Gelder im lokalen, und regionalen Wirtschaftskreislauf bleiben. So profitieret man nicht nur selbst, sondern unterstützt auch gleichzeitig die Partnerunternehmen und Interessierten der Region mit. Beim gemeinsamen Essen, das durch die Krambergsmühle aus Winkelbach zur Verfügung gestellt wurde, ging der Austausch auch kulinarisch weiter. Das anschließende GIN Tasting der Birkenhof Brennerei Klöckner war ein weiteres Highlight, das man so schnell nicht vergisst. An jedem Abend, greifen wir auf andere lokale Partner zurück, jedes Unternehmen kann so sich, und seine exklusiven Produkte präsentieren. Auch Best Praktice Beispiele über bereits gemeinsame Projekte mit Wäller Helfen dienten dem besseren Verständnis und machten Eindrucksvoll den enormen Benefit einer Zusammenarbeit klar. Sich auf dem Markt in der Region attraktiv zu präsentieren ist beim aktuellen Fachkräfte Mangel ein wichtiger Baustein, unterstrich Claudia Kinkel (Geschäftsführerin SKS Kinkel aus Hof) bei ihrem Beispiel. Der Abend wurde musikalisch von Arne Schuppner und den süßen Wäller Helfen Törtchen vom Caterer „ Zur Idee“ aus Nordhofen abgerundet. Beim ein oder anderen frisch gezapften Bier wurden Visitenkarten ausgetauscht und weitere Kontakte geknüpft. Die nächste Business Night findet am 21.09.2023 statt. Anmeldung unter: https://www.eventbrite.de/e/waller-helfen-business-network-night-tickets-675416367537 (Quelle Wäller helfen)