Landrat Köberle am „Tag der offenen Gärten“ von Kreativität von Edgar Mück und Hedi Schnepf begeistert
Limburg-Weilburg/Weinbach. Landrat Michael Köberle hat am „Tag der offenen Gärten“ den schmucken Garten von Edgar Mück und Hedi Schnepf in Freienfels nahe der Burgruine besucht.
Der Chef der Kreisverwaltung hat in seinem Leben sicherlich schon viel gesehen, aber einen solchen Garten noch nie.
Der Garten ist auf mehreren Ebenen verteilt und mit einem antiken Brunnen sowie Skulpturen und Ornamenten aus verschiedenen Jahrhunderten geschmückt. Der gelernte Handwerker Edgar Mück ist immer auf der Suche nach interessanten Stücken zur Aufwertung seines Gartens. So ist links neben dem Wohnhaus ein Ritterpaar aus Elbsandstein aus dem Jahr 1590 zu sehen. Auch Kinderfiguren sind zu bewundern. Mücks Lebensgefährtin Hedi Schnepf kümmert sich um das Blumendekor und die Details. Der plätschernde Brunnen, der kleine Seerosenteich, die Grünsteinbank, Ornamente aus gotischen Kirchen und eine Wasserschale für Vögel und viele Pflanzenarten bilden ein herrliches Ensemble.
Edgar Mück ist waschechter Freienfelser. Dass Steinskulpturen einen großen Raum in seinem liebevoll gepflegten Garten haben, hat sicherlich auch viel mit seinem beruflichen Werdegang zu tun. 25 Jahre war er auch als Berater für Naturstein tätig. Aus alten Steinen hat er in seinem Garten einen Grill gemauert, der mit einer eisernen Wetterfahne von 1886 aus Herborn verziert ist. Einen Teil des Gartens sehen die Besucher der Burgruine von der Straße her.
Wer sich einmal den kompletten Garten zeigen lassen möchte, kann Edgar Mück gerne unter Tel. 06471 44 70 ansprechen. Landrat Michael Köberle war am „Tag der offenen Gärten“ sichtlich beindruckt, welch tolle Gärten es in der Region gibt und wie viel Arbeit und Kreativität Bürgerinnen und Bürger wie Hedi Schnepf und Edgar Mück in die Gestaltung und Pflege ihrer Außenflächen stecken. (Quelle Kreis Limburg Weilburg)