Ihr umfangreicher unentgeltlicher Einsatz wird mit kleinen Vergünstigungen belohnt
Eine wahre Flut von Ehrenamtskarten hat sich über die DLRG-Ortsgruppe Hamm (Sieg) ergossen. 22 Ehrenamtskarten auf einen Streich hat Bürgermeister Dietmar Henrich vergangene Woche an Mitglieder verliehen. Bescheiden wie sie waren, hatten sie zwar die Bedingungen schon lange erfüllt, waren jedoch nie auf den Gedanken gekommen, die Auszeichnungen zu beantragen.
Bürgermeister Dietmar Henrich bereitete es sichtlich Vergnügen, den Ortsgruppenmitgliedern die mit den Karten verbundenen Vergünstigungen zu ermöglichen, gewährleistet die DLRG doch den sicheren Badebetrieb im Waldschwimmbad. „Ohne die DLRG-Wachen wäre es weitaus schwieriger, weitaus teurer und vielleicht sogar unmöglich, dieses große Schwimmbad zu betreiben“, erklärt Henrich zum Hintergrund. 16.000 Quadratmeter Wasserfläche stehen den Badegästen in dem Naturfreibad zur Verfügung. Die Überwachung durch bezahlte Schwimmmeister würde zumindest den Eintrittspreis um ein Vielfaches steigern.
Daneben kann die DLRG-Ortsgruppe auch immer wieder für andere Aufgaben angesprochen werden. Die rote Vereinskleidung hat man schon als Parkplatzwächter gesehen, bei Fahrdiensten, Hilfsprojekten oder auch bei Ferienaktionen.
Auch eigene Veranstaltungen der DLRG Hamm (Sieg) haben schon weit über den Ort hinaus von sich reden gemacht wie beispielsweise der erste Westerwälder Blaulichttag mit über 2000 Besuchern. Letzterer war von der DLRG-Jugend organisiert worden. Die exzellente Jugendarbeit würdigte der Bürgermeister nicht nur aus diesem Grund ausdrücklich.
Die DLRG-Mitglieder ihrerseits bedankten sich nicht nur für die Ehrenamtskarten, sondern auch für die gute Zusammenarbeit mit der Verwaltung. Immer wieder seien Dinge auf dem kleinen Dienstweg möglich gemacht worden.
Was ist die Ehrenamtskarte?
17 DLRG-Aktive haben die „normale“ Ehrenamtskarte erhalten. Sie kommt nur für Menschen infrage, die sich aktuell und besonders umfangreich engagieren. Fünf Stunden pro Woche und mindestens 250 Stunden im Jahr sind gefordert, und zwar über einen Zeitraum von mindestens einem Jahr.
Die Jubiläums-Ehrenamtskarte wurde an 5 DLRG-Mitglieder verliehen, die sich über 25 und mehr Jahre im Ehrenamt eingesetzt haben. Diese Karte soll Menschen würdigen, die viele Jahre „bei der Stange geblieben“ sind. Die Stundenzahl oder die Frage, ob die Person momentan noch tätig ist, bleibt hierbei unbeachtet.
Welche Vergünstigungen gibt es?
Die Ehrenamtskarte verbindet Anerkennung und Wertschätzung mit geldwerten Vergünstigungen, die von Organisationen, Unternehmen und Kommunen im ganzen Land Rheinland-Pfalz zur Verfügung gestellt werden. Eintrittskarten – zum Beispiel für Konzerte oder Museen – sind für die Inhaber preiswerter, der Nahverkehr und auch einige Geschäfte bieten Rabatte an. Alle landesweiten Vergünstigungsangebote sind auf der Webseite www.wir-tun-was.de zu finden.
In der Verbandsgemeinde Hamm (Sieg) gibt es folgende Vergünstigungen:
• 50 % Ermäßigung auf den Eintrittspreis für das Deutsche Raiffeisenmuseum Hamm (Sieg)
• 50 % Ermäßigung auf den Eintrittspreis für das Waldschwimmbad
• 50 % Ermäßigung auf Tickets zu Veranstaltungen der Verbands- und Ortsgemeinde im KulturHaus
• 10 % Ermäßigung auf das Kursangebot der Volkshochschule Hamm (Sieg)
• 15 % Ermäßigung auf den Einkauf bei der Firma Optik Blaeser
• 10 % Rabatt auf Speisen und Getränke im Restaurantbereich des Hotels Alte Vogtei
• 15 % Rabatt auf den Verzehr beim Eiscafé Riviera in Hamm (Sieg)
Nähere Info und Formulare zum Vorschlagen weiterer Träger: www.hamm-sieg/de (Button Freizeit& Tourismus/Ehrenamt & Vereine. (spa) (Quelle VG Hamm Sieg)