Die warmen, sonnigen Tage locken viele Besucher nach Limburg. Auch Schülergruppen sind wieder unterwegs und schauen sich die Altstadt, den Dom und die vielen Sehenswürdigkeiten an. So auch eine Schülergruppe aus Frankfurt, die unvermittelt im historischen Rathaus vorbeischaute.
Erwartet wurden von Bürgermeister Dr. Marius Hahn, Verena Schmehl, Silke Fuchs, beide Mitarbeiterinnen der Stadt Limburg, und Dr. Anne Vössing, Leiterin des Kulturamtes der Stadt, eigentlich Austauschschüler aus Paris.
Die 25 Schülerinnen und Schüler einer neunten Klasse aus der Lycée Montaigne Schule in Paris sind in dieser Woche als Austauschschüler der Tilemannschule zu Gast in Limburg. Gemeinsam mit ihren Lehrern der Pariser Schule, Jean-Francois Malavielle und Volker Kuhn sowie Regine Eiser-Müller, Schulleiterin der Tilemannschule und den etwa 25 Schülerinnen und Schülern der Tilemannschule wurden Sie vom Bürgermeister herzlich in Limburg begrüßt. Mit den Worten: „Ich selbst hatte nur Latein und Altgriechisch in der Schule und spreche daher kein Französisch“, startete Hahn die Vorstellung über Limburg in Deutsch. Volker Kuhn zeigte sich als hervorragender Übersetzer und so konnte jeder das Gesagte verstehen.
Für die Schülerinnen und Schüler der Tilemannschule sei es ungewohnt gewesen, nach der langen Coronapause wieder an Austauschprojekten teilzunehmen und das eigene Zimmer mit einem Gastschüler zu teilen, berichtet Eiser-Müller. Nachdem die Schüler der Tilemannschule im März aus Paris zurück waren, ließen viele verlauten, dass die Zeit viel zu kurz gewesen sei. „Das zeigt doch den Erfolg des Austauschs“, so die Schulleiterin weiter.
Nach der Begrüßung des Bürgermeisters und der unterhaltsamen Vorstellung besichtigten die Schüler die Kunstsammlungen, um dann selbst auf Entdeckungstour durch die Stadt zu gehen.
Neben dem Besuch von Limburg stehen bis zur Abreise auch noch Köln, Frankfurt sowie das Schulfest zum 120-jährigen Bestehen der Tilemannschule und eine Projektarbeit auf der Agenda der Austauschschüler. Für die Pariser Schule war es der erste Schüleraustausch mit der Limburger Schule. Und wenn es nach allen Teilnehmenden geht, nicht der Letzte. (Quelle Stadt Limburg)