Das Frühjahr ist da, die Freibäder öffnen und viele Familien holen ihre Gartenpools aus dem Keller oder reinigen sie, um sie mit frischem Wasser zu befüllen. Diesen Tagen sehen die Verbandsgemeindewerke Montabaur mit Sorge entgegen, denn wenn viele Pools gleichzeitig befüllt werden, droht eine Überlastung der Wasserversorgung. Deshalb der dringende Appell der Werke: Bitte melden Sie Ihre Pool-Befüllung vorher bei uns an.
Gartenpools, Planschbecken und Schwimmteiche erfreuen sich wachsender Beliebtheit und finden sich in vielen privaten Haushalten. In der Regel werden sie mit Trinkwasser aus der Leitung befüllt. Das führt im Frühjahr bisweilen zu Problemen in der Wasserversorgung, zumeist an den Wochenenden. Der Grund: Wenn viele Pool-Besitzer gleichzeitig den Hahn aufdrehen, fällt der Druck in der Leitung ab und die Sensoren melden einen Wasserrohrbruch. Dann muss der Bereitschaftsdienst der Wasserversorgung ausrücken und der Ursache auf den Grund gehen. „Wenn wir aber vorher wissen, wann und wo die Pools befüllt werden - also wann viel Wasser aus der Leitung entnommen wird - können wir den Druckabfall einordnen und gegensteuern. Deshalb unsere Bitte: Geben Sie uns Bescheid, wenn Sie frisches Wasser in Ihren einlassen wollen“, erklärt Werkleiter Andreas Klute.
Und dann hat er noch zwei Hinweise für die Pool-Besitzer: „Es ist gut, wenn nicht alle ihren Pool am Wochenende befüllen. Wer auf einen Wochentag ausweicht, hilft dabei, einer Überlastung in der Wasserversorgung vorzubeugen.“ Mit Blick auf einen heißen Sommer hat Werkleiter Andreas Klute noch eine weitere Bitte an die Pool-Besitzer: „Starten Sie möglichst bald mit der Pool-Befüllung. Im Moment haben wir genügend Wasser in den Speichern.“ Der März, der April und bislang der Mai waren in diesem Jahr regenreich und kühl. Deshalb sind die Wasserspeicher gut gefüllt und die Quellen sind ergiebig. „Es ist sinnvoll, genau diese Phase auszunutzen und die Pools jetzt zu füllen. Wenn es richtig heiß wird, könnte das Wasser wieder knapp werden“, so der Werkleiter.
Gleichzeitig bedankt er sich bei der Bevölkerung in der Verbandsgemeinde Montabaur: „Wir starten diesen Appell, die Pool-Befüllung anzumelden, jetzt zum dritten Mal. Es sind von Jahr zu Jahr mehr Leute, die mitmachen. Einige haben schon von sich aus angerufen und den Termin für ihre Pool-Befüllung durchgegeben. Das ist super.“
Pool-Füllung anmelden
Wer seinen Pool füllen möchte und dazu mehr als fünf Kubikmeter Trinkwasser braucht, wird gebeten, die Befüllung bis zum Vortrag anzumelden. Folgende Angaben sind erforderlich: Tag und Uhrzeit für die geplante Füllung, die benötigte Wassermenge sowie Ort, Straße und Hausnummer. Die Anmeldung geht per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder per Telefon unter 02602/101410 (Quelle VG Montabaur)