Radio Westerwald : ON AIR >> Flashplayer in eigenem Fenster öffnen <<

 B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

Das System der betreuenden Grundschule ist ein Erfolg
„SPD im Gespräch vor Ort…“ an der Grundschule Unnau
Mitglieder der SPD-Fraktion im Verbandsgemeinderat mit ihrem Vorsitzenden Hans-Alfred Graics und Mitglieder des SPD-Ortsvereinsvorstands mit seinem Vorsitzenden Thomas Mockenhaupt haben sich an der Grundschule Unnau über das Modell der „Betreuenden Grundschule“ informiert und mit der Schulleitung über die Herausforderungen und die Erfordernisse, die eine Schule bei der Durchführung des Angebot haben, diskutiert.

„Generell kann man festhalten, dass es heute kein Problem mehr ist, die betreuende Grundschule in den Schulen der Verbandsgemeinde anzubieten. Nach anfänglich zögerlichen Anmeldezahlen steigen diese seither von Jahr zu Jahr und man kann feststellen, dass diese Form der Betreuung von den Eltern und den Kindern in der Verbandsgemeinde immer besser angenommen wird“, konnte Alexander Klein, der zuständige Abteilungsleiter der Verbandsgemeinde, den Gästen aus der Politik berichten. „Mit dem Erfolg kommt aber auch eine gewisse Not“, ergänzte die Schulleiterin der Grundschule Unnau, Frau Bianca Schintz: „eine steigende Zahl zu betreuender Kinder braucht auch mehr Platz. In der Grundschule Unnau, die als letzte Bildungseinrichtung der Verbandsgemeinde dieses Angebot eingeführt hat, werden die Schülerinnen und Schüler ab 7:00 Uhr bis zum Unterrichtsbeginn und nach dem Unterricht bis 15:00 Uhr von extra eingestellten Kräften betreut und sie haben seit Beginn dieses Schuljahrs die Möglichkeit, in der Concordiahalle ein frisch gekochtes Mittagessen zu bekommen. Beschulung findet bei diesem Angebot nicht statt, wer aber schon mit seinen Hausaufgaben beginnen will, kann sich an einen ruhigen Ort zurückziehen und diese anfertigen. Die sozialdemokratischen Besucher begrüßten die gute Form der Betreuung. „Wir konnten uns einen guten Eindruck darüber verschaffen, was die Verbandsgemeinde leistet und was noch zu leisten ist, damit das Angebot der „betreuenden Grundschule“ auch in Zukunft das Erfolgsmodell bleibt, das es heute schon ist“, sagte der SPD-Vorsitzende aus Mörlen, Thomas Mockenhaupt. „Wir nehmen das Gehörte und das Gesehene mit in die politische Arbeit der SPD in der Verbandsgemeinde und achten darauf, dass diese Form der Betreuung, auf die unsere jungen Familien dringend angewiesen sind, erhalten und qualitativ hochwertig vorgehalten wird“, ergänzte die stellvertretende Vorsitzende Ute Koch, die selber schon als Betreuerin in der Grundschule Unnau gearbeitet hat. 
Terminhinweis: Die nächste Veranstaltung SPD im Gespräch vor Ort… findet am 25. Mai 2023 17:00 Uhr statt. Mit der Hachenburger Forstamstleiterin, Frau Monika Runkel, wird man sich über das Naturwaldreservat Nauberg austauschen. Interessierte können sich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anmelden. Die TeilnehmerInnenzahl ist begrenzt. (Quelle Thomas Mockenhaupt)