Landrat gibt Startschuss in Alsbach
„Die Schönheit und Vielfalt unserer Westerwälder Landschaft erhalten“ war das Motto der Aktion „Saubere Landschaft“ am vergangenen Samstag, an der sich insgesamt 195 Ortsgemeinden und Gruppierungen im Westerwaldkreis beteiligt haben.
Offiziell wurde die Aktion „Saubere Landschaft 2023“ durch Landrat Achim Schwickert in Alsbach eröffnet. Hier packten ca. 30 kleine und große Helferinnen und Helfer fleißig mit an. Landrat Schwickert hob noch einmal die besondere Bedeutung der Aktion hervor, die seit vielen Jahren sehr erfolgreich im Westerwaldkreis durchgeführt wird. „Es überrascht mich jedes Jahr aufs Neue, wie viel Unrat doch in unserer schönen Westerwälder Landschaft entsorgt wird. Aber ich bin dankbar, dass so viele Freiwillige mit anpacken und auf diesem Weg das Miteinander in Dörfern, Gruppierungen und Vereinen stärken“, resümierte Landrat Schwickert.
Viele tüchtige Helferinnen und Helfer von verschiedensten Organisationen, Vereinen, Jugendfeuerwehren und Schulen sowie Kindergärten waren im ganzen Westerwaldkreis im Einsatz. Die erforderlichen Müllsäcke wurden vom Westerwaldkreis-Abfallwirtschaftsbetrieb (WAB) verteilt. Der gesammelte Müll wird anschließend vom WAB abgeholt. Im vergangenen Jahr konnten dadurch ca. 47 Tonnen Hausmüll gesammelt werden.
Auch in diesem Jahr wurden unter den teilnehmenden Gemeinden Gutscheine für Obstbaum-Hochstämme im Wert von 1.000 Euro verlost. Hier können sich die Teilnehmer Enspel, Meudt, Heilberscheid, Höhn und Horressen über den Gewinn eines Gutscheines freuen. (Quelle Westerwaldkreis)