Radio Westerwald : ON AIR >> Flashplayer in eigenem Fenster öffnen <<

 B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

Buchfinkenland. Noch läuft alles wieder richtig rund beim Westerwald-Verein im Buchfinkenland. Denn dort gibt es ein seit der Gründung vor 40 Jahren eingespieltes Vorstandsteam – aber auch das wurden mit Laufe der Jahrzehnte 40 Jahre älter und will nun dem Nachwuchs eine Chance geben. Nach dem Jubiläum im nächsten Jahr soll dieses Thema angegangen werden. Dann kann hoffentlich noch eine Überalterung des Vorstands und der Mitglieder verhindert werden!

Buchfinkenlanderkundung am 23. April zu Aussichtspunkten
Daheim ist es doch am schönsten! Kann man leicht sagen, wenn man im ruhigen und beschaulichen Buchfinkenland wohnt und lebt. Deshalb ist der Zwang zu immer mehr und klimaschädlicheren Urlaubsreisen vielleicht in dieser Kleinregion auch etwas geringer ausgeprägt. Um die Aussage, dass es daheim immer noch am schönsten ist, zu belegen, wollen die Verantwortlichen auch in diesem Jahr mit einigen Heimatwanderungen und Naturerkundungen beitragen. Weiter geht es damit am Sonntag, 23.4. mit einer Frühlingswanderung durch eine besonders schöne Ecke des Buchfinkenlandes. Treff ist um 13.00 Uhr an der Kirche in Gackenbach. Von dort geht es ins Tal nach Kirchähr um auf der anderen Seite des Gelbachs die Aussichtspunkte Maria Ruh und Groblei zu erreichen. Dort darf bei hoffentlich passendem Wetter die großartige Sicht in den südlichsten Westerwald bei einem mitgebrachten Kaltgetränk genossen werden. Danach geht es wieder runter ins Tal zur Einkehr in die „Bruchhäuser Mühle“. Über G-Dies geht es dann zurück nach Gackenbach. Wem die letzte Etappe nach der Rast zu beschwerlich ist, kann sich dort am Nachmittag abholen lassen. Gesamtwanderstrecke mittelschwere ca. 8 km. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen – das gilt auch für Nichtmitglieder des WWV. Infos gerne bei Manfred Henkes unter Tel. 06439/1626.
Jahresausflug vom 29.9. bis 1.10. in die Oberpfalz
Wie schon festgestellt, ist es daheim im Buchfinkenland am schönsten. Aber auch die Mitglieder des dortigen WWV wollen ab und zu mal raus – und das möglichst umweltschonend gemeinsam in einem vollen Reisebus. Der große Ausflug führt in diesem Jahr an drei Tagen in die Oberpfalz, dessen „Herz“ man vor allem aufgrund der langen Biertradition offiziell als „Genussort“ bezeichnen darf: die Stadt Amberg! Und das wollen die Teilnehmenden dort auch an den Tagen im Herbst: genießen! Ein interessantes Programm wartet auf die Buchfinken. Kostenbeitrag je 235,- € - bei der Anmeldung sind 50,- € vorab zu zahlen, der Rest dann im Bus. Es sind noch wenige Plätze frei, aber es gibt bei Bedarf eine Nachrückerliste. Weitere Infos und Anmeldung für Vereinsmitglieder beim bewährten Reiseleiter Harry Adams, Bitzstraße 9, in Gackenbach, telefonisch unter 0170-2452071. Wenn noch Plätze frei sind, dürfen auch andere „Buchfinken“ mit nach Bayern fahren.
Jubiläumsfeier am 8. Juli in Daubach
Was dem WWV im Buchfinkenland im nächsten Jahr erwartet, steht den Nachbarn vom Zweigverein des Westerwald-Vereins Daubach in diesem Sommer bevor: das 40-jährige Vereinsjubiläum wird gefeiert! Der Festtag beginnt am Samstag, 8.7. um 13.00 Uhr auf dem Dorfplatz. Geplant sind Attraktionen für Jung und Alt und es muss niemand hungern oder durstig nach Hause kommen. Geplant ist, dass die „Buchfinken“ mit allen die dabei sein wollen, am frühen Nachmittag über „Willihause“ nach Daubach wandern, dort etwa zwei Stunden bleiben und dann über die Häusges Mühle zurück spazieren. Genaueres wird noch auf der bevorstehenden Jahreshauptversammlung besprochen. Wäre jedenfalls schön, wenn viele Mitglieder und sonstige Interessierte sich den Termin notieren und mitkommen!
Verjüngung des Vorstandes als Zukunftsziel
Das dürfte in der Geschichte des traditionsreichen Westerwald-Vereins fast einmalig sein: seit der Gründung vor 4 Jahrzehnten ist der geschäftsführende Vorstand unseres Vereins mit Manfred Henkes, Hans-Jürgen Merfels und Uli Schmidt ohne Änderungen besetzt – nur die Aufgabe der Kassenführung wechselte, das aber auch nur selten. Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung steht die Neuwahl des Vorstandes nicht auf der Tagesordnung, was auch angesichts des bevorstehenden Jubiläums im Jahr 2024 nicht sinnvoll wäre. Aber für die Zeit danach macht es Sinn, über Verjüngungen bei der Besetzung der Vorstandsposten nachzudenken. Natürlich könnten auch neue Positionen zu den Themen Naturschutz, Kinderaktionen, Feiern & Grillen, Wanderplanung oder Bildungsveranstaltungen u.a. im Vorstand mit neuen Leuten besetzt werden. Alle fast 140 Mitglieder sind sicher hoffnungsvoll, das dies gelingt! Aber die Hoffnung allein reicht bekanntlich nicht, es muss auch „Buchfinken“ geben die mit anpacken wollen!
Mitglied werden und mitmachen im WWV-Buchfinkenland
Einige Mitgliedsanträge warten noch darauf ausgefüllt zu werden – auch Aktive, die die reichlich vorhandene Arbeit mitgestalten wollen, müssen nicht lange bitten, sie sind immer herzlich willkommen. Gerne werden auch Wünsche und Anregungen der Mitglieder zum Programm einbezogen. Weitere Infos gerne bei den Vorstandsmitgliedern Manfred Henkes, Tel. 06439/1626; Hans-Jürgen Merfels, Tel. 06439/1304 oder Uli Schmidt per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. (Quelle Uli Schmidt)