Im Rahmen einer Mitgliederversammlung in der Westerwaldhalle Waldernbach haben die Mitglieder der SPD Mengerskirchen einstimmig die Einzelbewerbung von Bürgermeisterkandidat Daniel Melchert begrüßt und ihm die Unterstützung der SPD zugesichert.
Vorsitzender Christoph Heil berichtete, dass mit der Veröffentlichung der Kandidatur von Daniel Melchert dieser sowohl die SPD Mengerskirchen als auch die FWG Mengerskirchen um Unterstützung seiner Kandidatur gebeten habe. Hierzu habe der Vorstand die Mitglieder der SPD Mengerskirchen eingeladen in der sich der Kandidat vorstellen könne und die Mitglieder über eine Unterstützung befinden könnten. Der Vorstand der SPD Mengerskirchen empfehle dies einstimmig.
Bürgermeisterkandidat Daniel Melchert machte in seiner Vorstellungsrede deutlich, wie aufgenommen und heimisch er sich im Marktflecken Mengerskirchen nach seinem heiratsbedingten Umzug nach Dillhausen fühle. Er freue sich, dass die Wählerinnen und Wähler ihm bei der letzten Kommunalwahl zugetraut hätten, auch in Mengerskirchen politisch mitgestalten zu können, nachdem er dies lange Jahre in der Nachbargemeinde Merenberg unter anderem auch als Vorsitzender des Haupt- und Finanzausschusses tun durfte. Unverzichtbar für seine Kandidatur sei ihm die Unterstützung seiner Frau und Familie gewesen, ohne die er nicht kandidieren würde. Daniel Melchert führte aus, dass er von Jugend an familiär vorgelebt bekommen habe, dass es wichtig sei sich ehrenamtlich vor Ort zu engagieren und welche Freude man daran haben kann. Dies habe ihn geprägt, warum er in Sportvereinen und der Politik selbst dann auch aktiv geworden sei. „Ich will gestalten und mit den Menschen was bewegen“ macht Daniel Melchert deutlich.
„Der Marktflecken Mengerskirchen ist eine tolle Kommune mit vielfältigem Engagement in den Orten und darüber hinaus. Ich will auf Augenhöhe gemeinsam mit dem Menschen vor Ort unsere Heimatgemeinde weiter voranbringen und gestalten. Dazu stehen für mich stabile und solide Finanzen, aktive Begleitung und Unterstützung der heimischen Wirtschaft, ein vielfältiges Angebot für Kinder, Jugendliche und Senioren sowie die Bewältigung des Klimawandels im Zentrum“ beschrieb der Kandidat seine politischen Schwerpunkte.
„Ich trete bewusst als Einzelbewerber an, damit bereits in der Kandidatur deutlich wird: ich will ein Bürgermeister für alle sein, weswegen ich mich über die vielen Unterschriften zur Unterstützung meiner Kandidatur aus unterschiedlichen Vereinen und Parteien bereits jetzt sehr freue. Ich will mit allen in der Kommunalpolitik vertretenen Parteien und Wählergruppen als Bürgermeister ehrlich und fair um die beste Idee für Mengerskirchen ringen und dann im miteinander gemeinsam Entscheidungen für unsere Gemeinde treffen zu können“ erläuterte Daniel Melchert den Anwesenden seine Beweggründe.
Nach der anschließenden Aussprache stimmten die anwesenden Mitglieder der SPD Mengerskirchen einstimmig folgendem Beschluss zu: Die SPD Mengerskirchen begrüßt und unterstützt die Einzelkandidatur von Daniel Melchert zur Bürgermeisterwahl im Marktflecken Mengerskirchen am 02. Juli 2023.
Daniel Melchert bedankte sich bei den Anwesenden und Mandatsträgern für die Unterstützung und den Zuspruch. Er kündigte weiter einen engagierten und fairen Wahlkampf an, den er mit seinem Unterstützerkreis bereits eifrig am planen sei. (Quelle Tobias Eckert)