Am 15. April ist es wieder soweit. Dann findet die seit Jahren etablierte Aktion „Saubere Landschaft“ im Westerwaldkreis statt. Wie die Kreisverwaltung in einer Pressemeldung mitteilt, sind 155 von den 192 Ortsgemeinden im Kreisgebiet bereits dem Aufruf zum kreisweiten Frühjahrsputz gefolgt und haben ihre Teilnahme zugesagt.
Wie der Pressemeldung zu entnehmen ist, freut sich Landrat Achim Schwickert, dass so viele Westerwälderinnen und Westerwälder wieder tatkräftig mitmachen und gemeinschaftlich die heimischen Wiesen und Wälder vom Müll befreien. „Für viele Westerwälderinnen und Westerwälder ist es eine Herzensangelegenheit, die Schönheit und Vielfalt unserer Landschaft zu erhalten“, so Achim Schwickert. Das macht der Landrat laut Pressemeldung unter anderem an den vielen tüchtigen Helfern aus verschiedenen Organisationen, Vereinen, Jugendfeuerwehren sowie Schulen und Kindergärten fest.
Landrat Schwickert wird in diesem Jahr die Aktion in Alsbach am Gemeindehaus eröffnen und dort gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern anpacken. Startschuss ist um 09.30 Uhr. Alsbach nimmt seit vielen Jahren unter Beteiligung der Ortsvereine und der Dorfbevölkerung mit vielen Helfern an der Aktion „Saubere Landschaft“ teil.
Bei der Aktion „Saubere Landschaft“ im vergangenen Jahr konnten die über 3.000 teilnehmenden Westerwälderinnen und Westerwälder rund 434 Tonnen Müll, ca. 1.208 Altreifen, ca. 195 l Altöl, zahlreiche Liter Altfarben und vieles mehr aufsammeln. Die Entsorgung wurde vom Westerwaldkreis Abfallwirtschaftsbetrieb (WAB) übernommen.
Auch in diesem Jahr wurden die für die Sammlung erforderlichen Müllsäcke bereits vom WAB verteilt. Der gesammelte Müll soll an einer zentralen Stelle im Ort zusammengetragen werden, sodass ihn die WAB-Fahrzeuge problemlos abtransportieren können.
Als kleiner Anreiz werden in diesem Jahr erneut unter den teilnehmenden Gemeinden Gutscheine für Obstbaum-Hochstämme im Wert von 1.000 Euro verlost. Des Weiteren bekommt jede Ortsgemeinde ein kleines „Verzehrgeld“.
Interessierte Ortsgemeinden haben noch bis zum 31. März die Möglichkeit, sich für die Aktion „Saubere Landschaft“ zu melden. Ansprechpartner im Kreishaus sind Marco Metternich und Karsten Kaiser. Diese können unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!; Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter 02602 124 568 erreicht werden. Die Verantwortlichen appellieren an alle Autofahrer, Rücksicht auf die ehrenamtlichen Müllsammler am Straßenrand zu nehmen. (Quelle Westerwaldkreis)