Radio Westerwald : ON AIR >> Flashplayer in eigenem Fenster öffnen <<

 B Itunes B Mediaplayer B phonostar Logo radioDE

Nach einigen Absagen oder Verschiebungen aufgrund der Corona-Pandemie findet der Umzug des Dreierbunds Limburg-Diez-Hadamar in diesem Jahr wieder statt. In Limburg wird sich der närrische Lindwurm am Fastnachtsdienstag, 21. Februar, ab 14.11 bis etwa 17 Uhr durch die Stadt schlängeln.
„Die Wetterprognosen sehen gut aus und ich hoffe, dass zahlreiche Narrinnen und Narrhalesen den Weg in die Stadt finden“, so Dr. Marius Hahn, Bürgermeister der Stadt Limburg, über das närrische Treiben.

Unter dem Motto “Gemeinsam lache, gemeinsam Spaß – Fastnacht in Limburg uff de Gass!” laden Prinzessin Carmen I. und Prinz Thomas I. zum großen Umzug durch Limburg ein.
Uli Vogelrieder, Präsident des Rings Limburger Carneval und Organisator des Fastnachtsumzugs, freut sich insbesondere für die Kinder der teilnehmenden Vereine darüber, dass der Umzug in diesem Jahr wieder stattfinden kann.

Dreierbundzug 2025 wieder Dienstags
Rund 52 Zugnummern mit großen Fußgruppen von bis zu 150 Personen sowie 30 Wagen mit teilweise politischem Motto nehmen teil.
Für den Dreierbundzug in Limburg im Jahr 2025, ebenfalls an einem Dienstag stattfindend, wünscht er sich wieder eine größere Beteiligung. Denn das Interesse, an einem Fastnachtsumzug mitzuwirken habe abgenommen, weiß Vogelrieder zu berichten. So gab es im Jahr 2019 noch etwa 30 Zugnummern mehr zu sehen.
Durch die geänderte Wegführung, die durch die gesperrte Alte Lahnbrücke notwendig wurde, war besonderer Einsatz vonseiten des Ordnungsamtes, der Polizei und der Feuerwehr gefragt. So startet der Lindwurm auf dem Marktplatz in Limburg, wo er auch endet. Seinen Verlauf nimmt er entlang der Ste. -Foy-Straße über die Schiede Kreuzung in die Dr. - Wolff-Straße von dort in die Grabenstraße, weiter in die Werner-Senger-Straße und schließlich von der Schiede wieder zurück in die Ste. -Foy-Straße.

Neue Umzugsstrecke erfordert Schiedesperrung
Der Marktplatz wird bereits am Montag, 20. Februar, ab 20 Uhr für Fahrzeuge gesperrt, ebenso erfolgt am Tag des Umzuges ab 12 Uhr eine Sperrung der Ste. -Foy-Straße. Parkmöglichkeiten für Besucher bieten sich in der Brückenvorstadt, Dietkircher Höhe oder in Blumenrod (von Limburg Süd aus) an.
„Wir möchten die Besucher des Fastnachtszuges bitten, nach Möglichkeit per Bahn oder auch LahnStar den Weg in die Stadt zu nehmen. Letzterer sollte im Voraus gebucht werden“, erklärt Michael Stanke, Dezernent der Stadtlinie.
Der LahnStar fährt zwar nicht direkt in die Stadtmitte, bietet aber einige Haltepunkte in unmittelbarer Streckenverlaufsnähe des Umzugs. Der Zugverkehr ist vom Lindwurm nicht betroffen. Jedoch gibt es aufgrund der Streckenführungen folgende Einschränkungen für den Busverkehr: Die Linienbusse in Richtung Limburg fahren bis etwa 14:00 Uhr die Bahnhofssüdseite ZOB Süd in Limburg an. Die Fahrten ab Limburg ZOB von 12:00 bis 17:00 Uhr werden eingestellt. Nach 17:00 Uhr wird der reguläre Betrieb nach Ferienfahrplan wieder aufgenommen.
Autofahrer, die über die Autobahn (A3) in die Stadt wollen, werden gebeten die Ausfahrt Limburg Süd zu nutzen.
Während der Lindwurm die Schiede Kreuzung überquert, wird der Verkehr über die B8 von der B49/B54 stadteinwärts fahrend bereits vor der Lichfield-Brücke umgeleitet. (Quelle Stadt Limburg)