Limburg-Weilburg. Der Landkreis Limburg-Weilburg fördert auch in diesem Jahr Jugendinitiativen und Aktivitäten der von Jugendlichen selbstverwalteten Jugendräume. Dabei werden beispielsweise Renovierungsaktionen, die von den Jugendlichen selbst umgesetzt wurden, oder auch Anschaffungen für den Jugendraum unterstützt. Landrat Michael Köberle hat im Jugendraum in Neesbach Förderbescheide in einem Gesamtwert von 5.200 Euro an 13 Initiativen übergeben.
In der Arbeit mit Jugendlichen und für Jugendliche haben Räume schon immer eine große Rolle für die Persönlichkeitsentwicklung und Selbstdarstellung von jungen Menschen
Gespielt, Räume – auch im übertragenen Sinne – als Freiräume, um sich in einer Gruppe zu organisieren, Verantwortung zu übernehmen, gemeinsame Aktionen zu planen und durchzuführen sowie unterschiedliche Interessen und Meinungen in Einklang zu bringen. „Die Einrichtung und Unterhaltung von Jugendräumen gestaltet sich mitunter nicht ganz einfach. Es gilt, das Zusammensein im Jugendraum zu regeln, Öffnungszeiten zu bestimmen und den unterschiedlichen Interessen von Nutzerinnen und Nutzern sowie Anwohnerinnen und Anwohnern zu begegnen. Oft werden viel Zeit und Geld in die Gestaltung der Räume sowie in Materialien und Angebote investiert. Nicht selten wird die Arbeit heute begleitet von hauptamtlich erfahrenen Pädagoginnen und Pädagogen oder Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeitern. Ich freue mich daher, dass wir als Landkreis auch für das Jahr 2022 dieses Engagement unterstützen können“, betonte Landrat Köberle bei der Förderbescheidübergabe an den Harmonie Jugendclub Lindenholzhausen, Jugendraum Barig-Selbenhausen, Jugendraum Ohren, Jugendraum Dauborn, Jugendraum Neesbach, Katholische Jugendgruppe Waldbrunn, Jugendraum Reichenborn, Jugendraum Dillhausen, Jugendraum Offheim, Jugendraum Arfurt, Jugendraum Niederselters, Jugendraum Schupbach und den Jugendraum Frickhofen. Organisiert und bearbeitet werden die Förderanträge für die Jugendräume im Landkreis vom Jugendbildungswerk. Pia Stöckl und Dorothee Valentin freuen sich über die Initiativen der Jugendlichen und sind gespannt auf die Projekte im Jahr 2023. Voraussetzung für die Förderung in 2023 ist die Vorlage von Belegen für Maßnahmen in den Jugendräumen. Weitere Informationen gibt es unter www.das-jbw.de (Quelle Kreis Limburg-Weilburg)